Geld für neue Räume und Mensa

Daun · Auch wenn die finanzielle Lage des Kreises Vulkaneifel sehr schlecht ist, werden doch auch im kommenden Jahr beträchtliche Summen investiert. Größter Posten ist der Umbau des ehemaligen Berufsschulgebäudes in Daun.

Daun. Die BBS hat Mitte des vergangenen Jahres ihr bis dahin in der Kreisstadt angesiedeltes Angebot komplett an den Hauptsitz nach Gerolstein verlagert. Nun baut der Kreis Vulkaneifel das ehemalige Berufsschulgebäude in Daun um. Das Projekt ist der größte Posten auf der Investitionsliste des Kreises.

Das frei gewordene Gebäude blieb aber nur kurz ungenutzt, denn seit einigen Tagen wird - vorerst teilweise - vom benachbarten Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) Daun genutzt.

Das TMG ist seit Schuljahresbeginn Ganztagesgymnasium (der Trierische Volksfreund berichtete), zu dessen Ausstattung auch eine Mensa gehört. Diese wird 250 Sitzplätze haben; in einem Dreischichtbetrieb könnten entsprechend ab dem Schuljahr 2010/2011 750 Schüler verköstigt werden. Rund 2,7 Millionen Euro kostet der Umbau, der mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II vom Land bezuschusst wird. Aus Mainz werden rund 1,6 Millionen Euro erwartet.

Im Bereich der Schulsanierung, die den Kreis schon seit vielen Jahren beschäftigt, stehen im kommenden Jahr Arbeiten am BBS-Gebäude in Gerolstein (rund 400 000 Euro für die Austausch von Heizkörpern und Sanierung Turnhallendach) sowie an der Realschule in Hillesheim an.

Rund eine Million Euro zahlt der Kreis in den kommenden Jahren für die Erweiterung und den Umbau von Kindertagesstätten. Für 2010 gehen 350 000 Euro an Fördermitteln nach Birresborn, Darscheid und Gerolstein.

In den dortigen Einrichtungen wird gebaut, um den ab dem kommenden Jahr geltenden Anspruch auf einen Kindergartenplatz für unter drei Jahre alte Kinder zu erfüllen.

Der Kreis beteiligt sich zudem mit 180 000 Euro am Ausbau des ehemaligen Bahnbetriebswerks Gerolstein. Insgesamt werden in das Vorhaben 2,4 Millionen investiert, von denen das Land 85 Prozent trägt (der TV berichtete).

Von den rund drei Millionen Euro, die im kommenden Jahr in den Straßenbau investiert werden sollen, entfällt für den Kreis ein Anteil von rund einer Million Euro. Welche Projekte genau realisiert werden sollen, wird aber erst Anfang 2010 geklärt.

Das hat der Kreistag entschieden, nachdem Eckard Wiendl (Bündnis 90/Grüne) beantragt hatte, unter anderem den Ausbau der Kreisstraße 77 von Birresborn nach Salm (Verbandsgemeinde Gerolstein) aus der Investitionsplanung des Haushalts 2010 zu streichen. Seine Begründung: Eine Sanierung der Strecke sei nötig, aber da sie täglich lediglich von 126 Fahrzeugen genutzt werde, sei eine Investitionssumme von 850 000 Euro unverhältnismäßig. Landrat Heinz Onnertz sagte ihm zu, dass darüber 2010 entschieden werde, ohne dass vorher bereits "Fakten geschaffen" würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort