Geld für Halle und Schwimmbad

GEROLSTEIN/HILLESHEIM/KELBERG/DAUN. Sanierungen, Umbauten, Erweiterungen: Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt in diesem Jahr Schulbau-Projekte im Kreis Daun mit fast zwei Millionen Euro.

Im Kreis Daun steht das Thema "Schulen" seit einiger Zeit ganz oben auf der Prioritätenliste. Trotz der miserablen Finanzlage wird weiter in die Sanierung der Schulen in Trägerschaft des Kreises investiert.Im Dezember 2000 hatte der Kreistag erstmals für die Jahre 2001 bis 2005 einen Investitionsplan für die Schulen beschlossen, der in Abstimmung mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) bis 2008 fortgeschrieben wurde. Die ADD sicherte damals zu, die für die Sanierung notwendigen Kredite zu gewähren - unabhängig davon, ob dazu Mittel vom Land fließen oder nicht. Voraussetzung für die Unterstützung der Trierer Behörde war allerdings eine Erhöhung der Kreisumlage.Schon seit Jahren akute Raumnot

Dass auch beim Land das Geld mittlerweile mehr als knapp ist, weiß kaum jemand besser als die SPD-Kreisvorsitzende Astrid Schmitt, die Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses des rheinland-pfälzischen Landtags ist. Dennoch kann sie Positives berichten: "Der Kreis Daun profitiert mit insgesamt mehr als 1,8 Millionen Euro aus Bewilligungen für den Schulbau." Für die Erweiterung der Berufsbildenden Schule (BBS) in Gerolstein werden 970 000 Euro bereitgestellt. Die akute Raumnot der BBS am Standort Gerolstein ist schon seit Jahren ein Problem.Zehn Klassen- und zehn Fachräume zusätzlich wurden auch von der ADD als notwendig erachtet, tatsächlich aber ist ein Erweiterungsbau mit sechs bis acht Klassenräumen sowie KFZ-Fachräumen vorgesehen. Die Bauabteilung der Kreisverwaltung hat die reinen Baukosten auf rund 2,15 Millionen Euro beziffert. Der Kreistag hatte die Planung für die Erweiterung im März vergangenen Jahres zugestimmt.940 000 Euro für Kelberger Vorhaben

Geld aus Mainz bekommen auch das St. Matthias-Gymnasium-Gerolstein (30 000 Euro für Umbauvorhaben) und die Regionale Schule Kelberg. Das Land bezuschusst den in diesem Jahr beginnenden Bau der neuen Sport- und Mehrzweckhalle (der TV berichtete mehrfach) mit 940 000 Euro. Darüber hinaus werden Investitionen für zwei Ganztagsschulen aus dem Programm der Bundesregierung "Zukunft und Bildung", das von 2003 bis 2007 läuft, gefördert. Für die Erweiterung der Grundschule in Daun wird eine Förderung von 415 000 Euro bewilligt. Außerdem erhält die Grundschule Hillesheim für Umbau und Erweiterung 535 000 Euro. Dieses Geld soll vor allem in die Generalsanierung des Lehrschwimmbads investiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort