Gelungener Start ins neue Jahr

DAUN. Das im vergangenen Jahr (wieder) angelaufene Stadtmarketing in Daun ist mit viel Schwung ins neue Jahr gestartet. Die Mitglieder der Projektgruppen haben sich in dieser Woche getroffen und zum Teil sehr umfangreiche Listen mit Vorhaben, die umgesetzt werden könnten, erarbeitet.

Begleitet wird das Stadtmarketing, das im vergangenen Jahr neu gestartet wurde und unter der Bezeichnung "Dauner Stadtgespräche" firmiert, weiter von Thomas Lepping, Inhaber der Büro "TL KommunalDialog". Unter seiner Regie wurde 2006 in einem Arbeitskreis in fünf Sitzungen eine neue Grundlage für das Stadtmarketing gelegt. Das passierte nicht nur im "stillen Kämmerlein", sondern im November wurde das bis dahin Erreichte in einer öffentlichen Veranstaltung im Forum präsentiert und die Projektgruppen vorgestellt. Sechs dieser Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gibt es: Gesundheit Gastronomie Tourismus/Kultur Kommunikation Wirtschaft Einzelhandel Getragen wird die Initiative vom Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV), der Stadt und den örtlichen Banken. "Ein hohes Niveau erreicht"

Thomas Lepping freut sich über den erfolgreichen Start im abgelaufenen Jahr und hat die Arbeit in diesem Jahr wieder unter das Motto "Taten statt Worte" gestellt. "Wir haben das Interesse in der Bevölkerung durch Taten geweckt, nicht durch Sprüche. In Daun ist ein hohes Niveau erreicht worden, und ich bin optimistisch, dass es so weitergeht", sagt Lepping, der als Stadtmarketing-Experte auch in Konz aktiv ist. Dass sein Optimismus nicht unbegründet ist, zeigten die Auftakt-Treffen der Projektgruppen in dieser Woche. So waren beispielsweise die Arbeitskreise Gesundheit und Einzelhandel mit jeweils weit mehr als zehn Teilnehmern stark besetzt. Als Sorgenkind entpuppte sich die Gruppe "Gastronomie". "Ideal ist es, wenn den Gruppen acht bis zwölf Leute angehören. Wenn es ein paar mehr sind, ist es auch nicht schlimm, es dürfen allerdings keine Riesen-Kreise sein, die vernünftiges Arbeiten nicht möglich machen", erklärt Lepping. Er weist noch einmal darauf hin, dass alle Runden öffentlich sind: "Wer mitmachen will, ist eingeladen.""Finanzierung ist gesichert"

Auch Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen hofft auf ein gutes Jahr in Sachen Stadtmarketing: "Nach den Vorbereitungen im vergangenen Jahr geht es nun in die Vollen, und ich bin guter Dinge, dass einige Projekte in die Tat umgesetzt werden." Die Finanzierung der Stadtmarketing-Begleitung ist laut Jenssen für dieses Jahr gesichert. In den Projektgruppen sind zum Teil sehr umfangreiche Listen mit Vorhaben, die umgesetzt werden könnten, erarbeitet worden. Die Gruppe "Tourismus/Kultur" hat beispielsweise Ideen aufgelistet, um den Kurparks attraktiver zu machen, während die Gruppe "Gesundheit" schon einen Gesundheitstag in der Kreisstadt im Auge hat. In der Projektgruppe "Einzelhandel" konzentriert sich schon vieles auf den "Dauner Taler", eine Art Einkaufsgutschein, der eingeführt werden soll. Details des Talers sollen demnächst im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt werden. "Ich hoffe, dass wir eine ähnlich überwältigende Resonanz auf den Taler haben werden wie bei der Aktion ,Goldrausch' im Vorfeld des verkaufsoffenen Sonntags im Herbst", sagt GVV-Vorsitzende Hans-Dieter Wilhelm. Auch er ist zufrieden mit dem Auftakt der Dauner Gespräche im neuen Jahr: "Es läuft richtig gut." Ähnlich wie Thomas Lepping und Wolfgang Jenssen ist auch Wilhelm optimistisch: "In diesem Jahr werden wir bestimmt einige Vorhaben realisieren können." Die nächsten Gruppentreffen finden Mitte Februar statt. Weitere Informationen zum Thema Stadtmarketing in Daun finden Sie auf der Homepage der Stadtgespräche. no

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort