Gemeinsam feiern

Die Lebenshilfe-Kreisvereinigung Daun feiert in diesem Jahr 40-jähriges Bestehen. Im laufenden Jahr finden an verschiedenen Standorten themenbezogene Veranstaltungen statt.

Daun. (red) Der Verein Lebenshilfe Daun, gegründet am 6. April 1967 von Eltern und Angehörigen von geistig behinderten Menschen sowie Personen des öffentlichen Lebens, kann in diesem Jahr auf 40 Jahre unermüdliche und erfolgreiche Arbeit zum Wohle geistig behinderter Menschen zurückblicken. Der Verein versteht sich von Anfang an - und auch heute noch - als Motor zur Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft. In vier Jahrzehnten sind im Kreisgebiet Daun in eigener Regie, wie auch in Kooperation mit den Nachbarlebenshilfen Bitburg und Prüm zahlreiche Einrichtungen im heutigen Vulkankreis Daun und im Eifelkreis Bitburg-Prüm entstanden. Man könne hierauf stolz sein, erklärt der Verein, und zufrieden über das, was in den zurückliegenden 40 Jahren in der Region erreicht worden sei. Nicht zuletzt sei dies nur möglich durch die Unterstützung der Mitglieder der Vereinigung gewesen. 40 Jahre Lebenshilfe Daun will der Verein gemeinsam mit den Mitgliedern, Förderern, Freunden und der gesamten Bevölkerung feiern. Regional in den jeweiligen Einrichtungen vor Ort werden deshalb im laufenden Jahr verschiedene themenbezogene Veranstaltungen stattfinden. Beginn ist am 1. Juli in der Integrativen Kindertagesstätte Hillesheim mit einem Tag der offenen Tür: "Deine Welt ist meine Welt". Weitere Termine: 24. August, Westeifel-Werke, Gerolstein, Fachvortrag von Prof. Dr. med. Wolfram Henn zu "Warum Frauen nicht schwach, Schwarze nicht dumm und Behinderte nicht arm dran sind". 9. September, Seniorenhaus Regina-Protmann in Daun, Benefizkonzert des Musikverein Daun. 23. September, Integrative Kindertagesstätte Daun , Tag der offenen Tür: "Bildung mit Herz - hier ist ein Platz für Dich", 17. November, Stadthalle in Hillesheim, Landesmusikfest des Landesverbandes der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort