Gemeinsame Sache ist ihr Ding

GEROLSTEIN. (red) Reges Vereinsleben, solide Finanzen und Nachwuchsmangel: Den Kirchenchor St. Anna Gerolstein freuen und plagen die gleichen Themen wie so viele andere Vereine.

Bei der Jahreshauptversammlung begrüßte Vorsitzende Klaus Burgund neben den Sängern den Präses Pastor Hans-Peter Müssenich sowie den Vorstand des Pelmer Kirchenchors St. Willibrord. Burgund wies auf die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor Pelm hin: Beide Chöre traten 33 Mal im vergangenen zusammen auf. Auch die weiteren Aktionen der beiden Chöre wurden im vergangenen Jahr intensiviert, so wurden der Jahresausflug und das Grillfest gemeinsam veranstaltet. Burgund sagte: "Und die erfolgreiche Zusammenarbeit soll auch künftig fortgesetzt werden." Doch auch die gleichen Probleme plagen die beiden Vereine. Burgund sagte: "Wir alle wünschen uns weitere, insbesondere junge Mitglieder." Der Kassenwart, dem die Prüfer eine ordentliche Arbeit bescheinigten, klagte, dass die Zuschüsse von öffentlicher Seite immer geringer ausfielen. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Dirigent Wolfgang Merkes stellte die Geschichte des Kirchenchor St. Anna Gerolstein dar. Und dann wurden noch einige Mitglieder geehrt: Anna Bruchertseifer und Theo Eiden für 30-jährige aktive Mitarbeit, Franziska Krämer und Anne Schmitz (alle Gerolstein) für 25 Jahre sowie Wolfgang Merkes, der den Kirchenchor seit 20 Jahren leitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort