Geregelte Verhältnisse

WINKEL. (HG) Als eine der letzten Gemeinden in der Verbandsgemeinde (VG) Daun bekommt auch Winkel eine neue Kläranlage.

"Winkel war einer der Vorreiter im Kanal- und Kläranlagenbau in der Verbandsgemeinde", sagte Bürgermeister Werner Klöckner, der beim Spatenstich der neuen Anlage an die Anfänge des Abwasserbeseitigungskonzepts der VG erinnerte. So sei im Ortsteil Niederwinkel bereits 1963 eine so genannte "Vierkammer-Ausfaulkläranlage" gebaut worden. Diese ist aber in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den heutigen Standards. Bis Ende des Jahres wird eine neue mechanisch-biologische Kompaktanlage an gleicher Stelle für beide Ortsteile von Winkel geregelte Abwasserverhältnisse schaffen. Abwasserkonzept fast umgesetzt

Beim Spatenstich zum Bau der neuen Kläranlage erläuterte Klöckner, dass mit Winkel als einer der letzten Bauvorhaben in der Realisierung des Abwasserbeseitigungskonzepts nun 98,2 Prozent aller Gemeinden in der VG an das Abwassernetz angeschlossen sind. Rund 600 000 Euro wird der Bau der neuen Kläranlage mit dem Verbindungssammler kosten. Den Auftrag für die Bauarbeiten bekam die Firma Meerfeld aus Wallenborn, die auch schon die Anlage vor 40 Jahren errichtete. Das System besteht aus einer mechanischen Vorreinigung mit einer automatischen Siebschnecke und anschließendem belüfteten Rundsandfang. Danach erfolgt die biologische Reinigung in einem Belüftungs- und Trichterabsetzbecken. Der am Ende verbleibende Klärschlamm kann in einem Schlammspeicher von 90 Kubikmeter Inhalt gelagert werden. Das gereinigte Abwasser wird über einen Überlauf in den "Winkeler Bach" geleitet. Mit einer Fernbedienungs-Software erfolgt eine Anbindung an die Kläranlage Gillenfeld, so dass von dort aus die Betriebszustände abgefragt, geändert oder angepasst werden können. Die neue Anlage ist für 220 Einwohnerwerte ausgelegt. Da Oberwinkel bisher seine Abwasserreinigung über Hauskläranlagen erledigte, musste eine neue Kanalisation gelegt werden. Die vor 40 Jahren in Niederwinkel verlegte Kanäle wurden weitgehend übernommen. Während der Bauarbeiten für die neue gemeinsame Kläranlage und bis zur Fertigstellung der Neuanlage läuft der der Betrieb der alten Anlage weiter. Zusätzlich zum Kanalbau wird auch die Kreisstraße wird vom Oberwinkel aus ausgebaut. Mit dem Kläranlagen- und Straßenausbau werden 1,15 Millionen Euro in Winkel investiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort