Gesungene Gebete und Klassiker

Mit 750 Musikfreunden bis auf den letzten Platz besetzt war die Thomas-Morus-Kirche beim Konzert des Original Montanara Chors aus Cortina D'Ampezzo in Italien. Der Erlös aus der mit großem Beifall bedachten Veranstaltung mit einem der berühmtesten Männerchöre der Welt kommt einem Zehnjährigen zugute: dem Verein "Christen helfen Bürgern".

Daun. (bb) "Dieser Abend war in dreifacher Hinsicht gut", zog Horst Krämer als Vorsitzender des Vereins "Christen helfen Bürgern" eine Bilanz. Sollte heißen: Die Freunde der Chormusik hätten ein einmaliges Konzert erlebt; die Kasse des Vereins sei dank der ausverkauften Karten und der finanziellen Unterstützung von Kreissparkasse Vulkaneifel und Volksbank RheinAhrEifel gut aufgefüllt; und nun könne mit dem Geld in Not geratenen Menschen aus dem Landkreis Vulkaneifel schnell, diskret und unbürokratisch geholfen werden. Dass ein solch hochkarätiger Chor, weltweit bekannt durch Funk und Fernsehen, Tonträger und Tourneen, überhaupt ein Gastspiel in einer Kleinstadt auf dem Land gab, war privat eingefädelt worden.

Leo Tillmann ist Sänger im Original Montanara Chor, er stammt aus Kinderbeuern (Kreis Bernkastel-Wittlich), und er ist der Onkel von Christa Räthlein - Ehefrau von Thomas Räthlein, dem Leiter der Kur- und Freizeitbetriebe Daun. Auf der Suche nach einem konzertanten Glanzlicht zugunsten des vor zehn Jahren von Pit Heck (Daun-Pützborn) gegründeten Vereins "Christen helfen Bürgern" war der Kontakt rasch hergestellt und der Chor im Rahmen seiner nur fünf Stationen umfassenden Deutschlandtournee 2008 engagiert worden. Im Auftrag der Stadt Daun hatten Thomas Räthlein und sein Team das Konzert organisiert. "Für mich ist dieses Konzert etwas ganz Besonderes", sagte Leo Tillmann, "denn viele Verwandte und Bekannte sind heute Abend hier."

Berufstätige und Rentner, zweimal in der Woche Probe, 30 Konzerte im Jahr, erzählte Tillmann über die Mitglieder und Modalitäten des Chors, den "Maestro" Marino Baldissera dirigiert, dessen Präsident Diego Gaspari heißt und dessen Auftritte Anne Menardi moderiert.

Auf ihrem Programm standen als gesungene Gebete "Ave Maria" und "Ave Verum", dazu Männerchor-Klassiker wie "La Montanara" und "La Pastorella". Wer - wie die in der Tracht ihrer Heimatstadt charmant moderierenden Anne Menardi - während der Lieder mit den Augen durch das Publikum streifte, spürte dessen hohe Aufmerksamkeit und interpretierte seinen herzlichen, großzügigen Beifall dem TV gegenüber so: "Ich glaube, sie haben uns alle ins Herz geschlossen."

EXTRA

"Christen helfen Bürgern": Vorstand: Horst Krämer (Vorsitzender), Goldammerweg 9, 54550 Daun-Neunkirchen, Telefon 06592/3247 oder 0160/7250333, E-Mail: shorty-horst@web.de; Resi Odenthal (zweite Vorsitzende), Steineberg; Horst Leuwer (Schriftführer), Kerpen-Loogh; Alois Bumb (Kassenwart), Daun; Marlene Wierz (Beisitzerin), Dreis-Brück. (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort