Gewerbeverein im Dornröschenschlaf: Wer küsst ihn wach?

Kelberg-Köttelbach · Im Jahre 1993 wurde der Gewerbe- und Verkehrsverein Kelberg gegründet, nun steht das Ende des Vereins bevor. Der seit einem Jahr tätige Vorstand des Gewerbe- und Verkehrsvereins Kelberg will aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr weitermachen, es gibt auch keine Bewerbungen für einen neuen Vorstand - wie soll es weitergehen?

 Allein auf weiter Flur: Vorsitzende Edith Nass vom Gewerbe- und Verkehrsverein Kelberg ist enttäuscht.TV-Foto: Helmut Gassen

Allein auf weiter Flur: Vorsitzende Edith Nass vom Gewerbe- und Verkehrsverein Kelberg ist enttäuscht.TV-Foto: Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Kelberg-Köttelbach. Edith Nass, Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins Kelberg, hatte sich wohl ihren Vorsitz beim Verein einst anders vorgestellt. Mit viel Enthusiasmus hatte sie 2014 unter der Prämisse nur für eine Amtszeit zur Verfügung zu stehen die Nachfolge von Alfred Borsch angetreten, hatte viel bewegen wollen und Neues gewagt mit Vortragsveranstaltungen, dem Unternehmerstammtisch oder Unternehmensporträts. "Mein Bestreben war es, dem Verein wieder mehr Gemeinsamkeit zu geben.Aufruf bleibt ohne Echo


Aber ich war ziemlich allein auf weiter Flur", sagt sie enttäuscht. Denn im Verein machten nur wenige der über 60 Mitglieder mit, egal, ob zur Unterstützung des Vorstandes, den beiden Hauptveranstaltungen des Gewerbevereins dem Gewerbemarkt und dem Nikolausmarkt oder bei den vier interessanten Vorträgen die wohlgemerkt für die Mitglieder veranstaltet wurden. "Die Resonanz der Mitglieder bei den Vorträgen war miserabel, das war schon richtig peinlich", erzählt Edith Nass.
Auch beim Appell im vergangenen Jahr an die Mitglieder, eine Projektgruppe für die Märkte zu gründen, war das Resultat "null".

Ebenso stieß der Unternehmerstammtisch auf wenig Interesse, es gab keine Beitritte zum Verein, dafür aber vier Austritte. "Unsere Kernaufgabe war immer, was können wir für Kelberg tun? Doch der Gewerbe- und Verkehrsverein Kelberg ist in einen Dornröschenschlaf versunken. Unser Anspruch war es auch mehr, nur zwei Märkte im Jahr zu veranstalten", resümiert Edith Nass. Da der gesamte Vorstand aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht und dies schon seit Juli feststeht, wurden vom jetzigen Vorstand schon Gespräche mit potenziellen Kandidaten geführt, die aber zu keinem Ergebnis geführt haben. Auch der Aufruf an alle Mitglieder, sich für den Vorstand zur Verfügung zu stellen, brachte kein positives Ergebnis. "Wir haben alles versucht. Doch es gab keine positive Resonanz und keine Bewerbungen, niemand hat sich für die Wahl des Vorstandes gemeldet.

Wir haben uns im Vorstand viele Gedanken gemacht, ob wir nun diesen Schritt zur Auflösung des Vereins gehen sollen. Das Interesse der Mitglieder spiegelt sich auch in der heutigen Teilnehmerzahl wider, ich frage mich nur, wo ist der Rest?", sagt die Vorsitzende bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Köttelbach, wo nur 14 der 61 Mitglieder anwesend waren. Bei der nochmaligen Frage von Edith Nass in der Sitzung, wer eine Position im Vorstand übernehmen wolle, ging auch wieder keine Hand hoch.Nicht beschlussfähig


Damit war wohl für die Vorsitzende klar, dass der Verein aufgelöst werden soll, doch da machten ihr Werner Rätz von der Verbandsgemeinde Kelberg und Ortsbürgermeister Wilhelm Jonas als Mitglieder des Vereins einen Strich durch die Rechnung. Sie stellten in Frage, ob sie überhaupt den Verein in der außerordentlichen Mitgliederversammlung auflösen kann. "Es ist schade, das wir jetzt in dieser Situation stehen, aber das muss geklärt werden", sagt Günter Rätz.
Die Statuten geben vor, dass eine Auflösung des Vereins nur in einer Mitgliederversammlung mit einer Dreiviertelmehrheit der Mitglieder erfolgen kann, aber was ist genau damit gemeint? Müssen alle Mitglieder dabei sein und alle gefragt werden oder reicht es, diejenigen zu fragen, die bei der Versammlung dabei sind? "Wir können also jetzt den Verein nicht auflösen, weil wir nicht wissen, ob wir beschlussfähig sind", stellte Geschäftsführerin Sylvia Stetten fest. Das muss Edith Nass nun genau beim Amtsgericht nachfragen, erst dann kann der nächste Schritt getan werden, etwa eine schriftliche Abstimmung.
Der Vorstand wird wohl vorher zurücktreten, um den Prozess der Auflösung einzuleiten. Sicher ist nun auch, der Nikolausmarkt im Dezember und der Gewerbemarkt 2017 werden definitiv nicht mehr in Regie des Gewerbe- und Verkehrsvereins Kelberg organisiert. Ob sie trotzdem noch stattfinden, ist unklar. "Jede Privatperson kann es machen", sagt Edith Nass die auch schon mitteilte, dass sie ab 1. November aus privaten Gründen nicht mehr für die Arbeit der Vorsitzenden zur Verfügun steht. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort