"Gott vergelte euch, was ihr mir Gutes getan habt"

RETTERATH/UERSFELD. Nach knapp neun Jahren verlässt Pastor Peter Alt die Pfarreien Retterath und Uersfeld und wird Pastor im saarländischen Losheim. Die Verabschiedung war geprägt von guten Wünschen und herzlichen Dankesworten.

"Ich habe euch lieb gewonnen." Mit diesem Bekenntnis begann Peter Alt seine Predigt in den Abschiedsgottesdiensten in der Remigiuskirche in Retterath und der Remakluskirche in Uersfeld. Mit den Worten "Gott behüte euch und vergelte euch, was ihr mir Gutes getan habt" beendete er seine Predigt. Dreh- und Angelpunkt seiner Wünsche an die beiden Pfarrgemeinden war die Eucharistie: "Werdet nicht müde, sie mit Freude zu feiern." Er appellierte an die Menschen im Elztal, sich mutig zu ihrem Glauben zu bekennen und die Vielfalt von Talenten für die Gemeinde einzubringen. Er sei gerne Pastor in der Eifel gewesen. Alt wünschte sich, dass die Gottesdienste am Tag des Ewigen Gebets, am Herz-Jesu-Freitag und an den Werktagen besser besucht wären. In Retterath erinnerte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Ingrid Werber an das Paar Wanderschuhe, das ihm die Pfarrei vor knapp neun Jahren im Einführungsgottesdienst überreicht hatte - ein Bild für die gemeinsam zurückgelegten Wege in Form von Wallfahrten, Prozessionen, Ausflügen, Besinnungstagen und Glaubensgesprächen. Ingrid Werber bescheinigte dem Pastor Unkompliziertheit und ansteckende Lebensfreude. Sie dankte für die Innenrenovierung der Pfarrkirche - "ohne dass ein Schuldenberg blieb" - und betonte: "Wir sind traurig, dass Sie gehen. Sie waren ein guter Wegbegleiter." Spuren des Wegs mit Peter Alt hatte der Pfarrgemeinderat in einem Buch ("Remigiusbote") festgehalten. Er gab es dem Pastor mit auf seinen weiteren Weg. In Uersfeld fasste Karl Gundert den Dank der Pfarrei in Worte. "Bei Ihnen trat das rein Menschliche in seiner schönsten Form zu Tage", sagte der Pfarrgemeinderatsvorsitzende. Pastor Alt habe den Menschen klar und unmissverständlich gezeigt, wie ein christlicher Lebensweg aussehen sollte. Auch in Uersfeld war während der Amtszeit von Pastor Alt der Innenraum der Pfarrkirche renoviert worden. Organistin und Chorleiterin Monika Mayer ließ in Reimform den brillanten Gesang von Peter Alt, seine Kochkünste und sein karnevalistisches Talent Revue passieren. Die Kirchenchöre der beiden Pfarreien, der Kindersingkreis sowie ein Streicher-Ensemble der Musikschule Landkreis Daun gaben den Abschiedsfeiern eine besondere Note. Bei den Empfängen spielten die Musikvereine der jeweiligen Dörfer. Als Geschenk der Pfarrgemeinden und ihrer Gruppen und Gremien erhielt Pastor Alt ein theologisches Lexikon. Pastor Alt ist 40 Jahre alt und stammt aus Argenthal bei Simmern. Er studierte in Trier und Wien und wurde 1990 zum Priester geweiht. Seit 1995 war er Pastor in Retterath und Uersfeld, vom Jahr 2000 bis zur Auflösung der Dekanate vor zwei Monaten war er auch Dechant. Am 13. Juni ist die Amtseinführung in Losheim. Die Verwaltung der nun vakanten Pfarreien hat Pastor Klaus Kohnz (Müllenbach) übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort