Gratis-Parken als Anreiz

DAUN. Der Parkautomat am Wirichparkplatz ist um eine Taste reicher geworden. Wer die so genannte "Brötchentaste" drückt, kann sein Auto für 30 Minuten gratis abstellen.

Wer kennt dieSituationen nicht: Sich morgens auf dem Weg zur Arbeit nochschnell beim Bäcker ein Teilchen zu kaufen, oder abends auf demNachhauseweg rasch in der Drogerie die fehlende Zahnpasta zubesorgen. Wenn solche Blitz-Einkäufe mit dem Bezahlen amParkautomaten verbunden sind, ist jedoch schnell Schluss mit derLust. Deshalb haben bereits einige Städte umgesattelt und ihre bewirtschafteten Parkplätze meist für eine halbe oder ganze Stunde kostenfrei gemacht. In einer Pilotphase ist jetzt auch die Stadt Daun auf den Zug aufgesprungen. Vorerst bis zum 30. September ist am Parkscheinautomat auf dem Wirichparkplatz eine so genannte "Brötchentaste" installiert worden. Damit kann ein kostenloses Ticket für eine halbe Stunde gezogen werden, dass im Fahrzeug ausgelegt werden muss.

Positive Erfahrungen sollen genutzt werden

Das Ziel der Aktion ist klar umrissen. "Gesteigert, zumindest erhalten werden soll die Attraktivität der Innenstadt für Geschäftskunden mit Kraftfahrzeugen", sagt Ewald Adams, Leiter des Ordnungsamtes der Verbandsgemeinde Daun. Positive Erfahrungen in anderen Städten, etwa Wittlich und Bitburg, sollen auch der Stadt Daun zu Gute kommen.

Die Zeit von einer halben Stunden wurde aus zweierlei Gründen gewählt. Zum einen besagen laut Adams Statistiken aus dem Jahr 1998, dass in 63,9 Prozent der Fälle der Parkplatz Wirichstraße nur für eine halbe Stunde in Anspruch genommen wird. 25,8 Prozent parken dort bis zu einer Stunde, und nur rund zehn Prozent länger. Deshalb soll auch eine Lenkungswirkung erreicht werden. Adams: "Die Parkdauer soll auf das unbedingt notwendige Zeitmaß reduziert sein. Dadurch entsteht ein höherer Umschlag und es ergeben sich insoweit mehr Parkplätze."

Diese Rechnung macht auch Udo Stritzke, Vorsitzender des Gewerbe- und Verkehrsvereins Daun (GVV), auf. Er sei um den Test "sehr froh". Längerfristigen Bestand habe das Modell für die Stadt aber nur, wenn alle Parkflächen in der Kreisstadt bewirtschaftet werden. "Ansonsten fahren die Leute vielleicht doch lieber drei Mal um den Block, um einen gänzlich kostenfreien Parkplatz zu ergattern."

Adams geht davon aus, dass im Zusammenhang mit dem Bau des Parkdecks in der Borngasse die städtische Parkraumbewirtschaftung neu beraten wird. Die jetzt begonnene Testphase geht auf einen Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt zurück. Bereits 1998 gab es einen Stadtratsbeschluss, wonach auf allen bewirtschafteten Parkplätzen die erste halbe Stunde gebührenfrei sein soll. Zwischenzeitlich wurde die Umsetzung jedoch zurückgestellt.

Wer mit dem Gratis-Ticket die Parkzeit überzieht, muss mit einer Geldbuße rechnen - wenn er denn erwischt wird. Laut Adams wird es Kontrollen geben, um Missbrauch zu vermeiden. Die Stadt werde Prognosen zufolge durch die Gratis-Regelung bis zum Ende der Testphase mit Mindereinnahmen von 5000 Euro rechnen müssen. Die Kosten für die Umrüstung des Automaten werden sich laut Adams auf mehr als 200 Euro belaufen. Die Programmierung musste geändert und die Bedien- und Tariffolien ergänzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort