Grau spricht von "Veruntreuung"

Der Chef der Kreissparkasse Vulkaneifel, Dieter Grau, wertet im TV-Interview den Vertragsentwurf der CDU, in dem der Zusammenschluss der Eifel-Sparkassen geregelt ist, für "in einzelnen Teilen in Ordnung". Allerdings: "Es stecken sehr, sehr viele gravierende handwerkliche Fehler drin." Einige Dinge seien nicht umsetzbar.

Daun/Bitburg-Prüm. Der Tag der Entscheidung rückt näher: In den Kreistagen Bitburg-Prüm und Vulkaneifel wird am Montag, 16. Juni, über den Zusammenschluss der beiden Kreissparkassen entschieden. Angesichts der Mehrheitsverhältnisse - die CDU hat in beiden Kreistagen die absolute Mehrheit - ist eine Entscheidung für die Fusion sehr wahrscheinlich. In Bitburg-Prüm werden wohl auch andere Fraktionen dem Zusammenschluss zustimmen. während im Kreistag Vulkaneifel alle Fraktionen außer der CDU dagegen sind.Zum bisherigen Verlauf der Fusionsverhandlungen hat sich nun auch der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Vulkaneifel, Dieter Grau, zu Wort gemeldet. "Viele Kunden sind verunsichert"

Kein Verständnis hat er dafür, dass die CDU keine Fusion, sondern eine Neugründung einer Bank will: "Das bedeutet allein für unser Haus, dass wir Grunderwerbssteuer zahlen müssen für alle unserer Immobilien. Das wird sich auf mehrere Hunderttausend Euro belaufen. Diese Summe können wir steuerlich nicht geltend machen. Hier sehe ich den Tatbestand der Veruntreuung erfüllt." Grau kritisiert auch, dass er seit Abschluss der offiziellen Verhandlungsrunden mit den Vertretern beider Kreise Anfang April "außen vor" und zu Fachthemen nicht mehr gefragt worden sei. Der 49-Jährige, der die Bank seit 1993 führt, plädiert dafür, den Zusammenschluss so schnell wie möglich zu besiegeln, denn im Alltagsgeschäft der KSK spiele das Thema mittlerweile eine große Rolle, und das "weniger bei den Privat- als vielmehr bei den Geschäftskunden, von denen viele verunsichert sind."Über seine eigene berufliche Zukunft kann Grau keine Prognosen abgeben. Von politischer Seite habe noch niemand mit ihm über seine zukünftige Funktion gesprochen: "Ich schwebe derzeit also irgendwie im luftleeren Raum." Das gesamte Interview mit Kreissparkassen-Chef Dieter Grau lesen Sie auf Seite 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort