Grenzen überwinden

Üdersdorf und Junglinster (Luxemburg) feiern am Sonntag, 17. Juni das 20-jährige Bestehen ihrer Gemeindepartnerschaft in Junglinster.

Üdersdorf/Junglinster (red) Die Gemeindepartnerschaft zwischen Üdersdorf und Junglinster besteht seit 20 Jahren. Am 23. Juli 1987 unterschrieben die damaligen Ortsbürgermeister Egon Steinebach und Roger Erpelding die Partnerschaftsurkunde. In ihr steht geschrieben, dass diese Partnerschaft einen kleinen Beitrag zu einer friedvollen Zukunft in einem geeinten Europa leisten soll, getragen vom Willen, enge persönliche Beziehungen zwischen den Bürgern und Vereinen zu pflegen. Das runde Jubiläum soll am 17. Juni gebührend gefeiert werden. Zur Vertiefung der entstandenen Freundschaften laden die Gemeinden Junglinster und Üdersdorf zum Partnerschaftstag nach Bourglinster ein.Kostenloser Bustransfer aus Üdersdorf

Eingebunden ist der diesjährige Partnerschaftstag in den dortigen Kunsthandwerkermarkt veranstaltet vom Syndicat d´Initiative de la Commune de Junglinster. Dieser Markt bietet mit über 100 Kunsthandwerkern in der Burg und in den Gassen um die Burg herum ein interessantes Angebot handwerklicher Gegenstände und Geschenkartikel, individuell gefertigter Kleidung und Accessoires an. Der vorläufige Programmablauf sieht ab 11 Uhr einen Festakt mit Ansprachen, Ehrenwein und anschließend ein gemeinsames Mittagessen für die Teilnehmer aus Junglinster und Üdersdorf vor.Die Ortsgemeinde Üdersdorf bietet einen kostenlosen Bustransfer zur Partnergemeinde an.In Bourglinster wird mittags ein kostenfreies Essen angeboten, der Eintritt zum Handwerkermarkt wird für die Üdersdorf Gäste ebenfalls kostenlos sein.Anmeldungen nimmt ab sofort der Ortsbürgermeister Klaus Schmitt unter Telefon 06596/674 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort