Grillhütte in Flammen

DREIS-BRÜCK. (HG) Brandstiftung nicht ausgeschlossen: In der Nacht zum Sonntag ist die Grillhütte am Sportplatz in Dreis-Brück völlig abgebrannt. Die Polizei Daun ermittelt.

Zwei Autofahrer, die aus Richtung Brück kamen, informierten Samstagnacht um zwei Uhr die Feuerwehr: Die Grillhütte am Sportplatz brannte lichterloh. Die Wehrmänner aus Brück und Dockweiler löschten das Feuer. Von der Hütte war nichts mehr zu retten. "Sie war schon völlig abgebrannt", berichtet Ortsbürgermeister Gerd Schneider. Das 20 Jahre alte Holzhäuschen sei abgeschlossen gewesen. Bürgermeister Schneider geht von Brandstiftung aus: "Die Tür war nicht aufgebrochen worden. Das Feuer wurde wahrscheinlich neben dem Eingangsbereich gelegt. Dort sind auch die größten Brandschäden." Dass ein Kurzschluss die Hütte in Brand gesetzt haben könnte, schließt Schneider ebenfalls aus, "da an der Stelle, wo sich das Feuer entfachte, keine elektrischen Anlagen installiert waren". Die Kripo Daun ermittelt und lässt Proben von der Brandstelle vom Landeskriminalamt untersuchen. Dass "Brandbeschleuniger" wie Benzin das Feuer entfacht haben könnten, nimmt die Polizei Daun nicht an. Doch beim derzeitigen Ermittlungsstand sei "Brandstiftung nicht ausgeschlossen". Einige Jugendliche, die eine Stunde vor dem Brand von Brück nach Dreis gingen, haben einen "Lichtschein" beim Sportplatz gesehen. Dies könnte darauf hinweisen, dass der oder die Täter sich zu diesem Zeitpunkt an der Hütte zu schaffen machten. Bereits vor drei Jahren, als eine ganze Serie von Brandstiftungen die Region verunsicherte, stand die Dreis-Brücker Grillhütte in Flammen. Damals entstand nur ein geringer Sachschaden. Nächste Woche will der Gemeinderat Dreis-Brück über den Neubau der Grillhütte beraten. Die Kosten dafür schätzt Bürgermeister Schneider auf rund 40 000 Euro. Wegen des Alters der Grillhütte wird die Brandversicherung nur einen kleinen Teil des Schadens abdecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort