Große Feier für Karnevalisten

Mit rund 400 Gästen, darunter viele ehemalige Gillenfelder Prinzenpaare, feierte der Karnevalsverein "Moareulen" seinen närrischen Geburtstag vier mal elf Jahre mit einer großen Veranstaltung noch vor dem 11.11. in der Mehrzweckhalle.

 Moareulen-Vorsitzender und Sitzungspräsident Heinz Dahm als echte „Moareule“ in der Bütt. TV-Foto: Helmut Gassen

Moareulen-Vorsitzender und Sitzungspräsident Heinz Dahm als echte „Moareule“ in der Bütt. TV-Foto: Helmut Gassen

Gillenfeld. "Es ist die schönste Zeit im Jahr, der Karneval am Pulvermaar", so brachte Hermann-Josef Kalsch, als singender Bäckermeister in der Region bekannt, dem "KV Moareulen" ein Ständchen dar. 400 Gäste, darunter die Abordnungen vieler Karnevalsvereine aus der Region und von der Mosel, konnten da wohl nur zustimmen. In Gillenfeld sind die "Moareulen" nun schon 44 Jahre mit ihrem "uhuuu" aktiv und pflegen das schöne Brauchtum des Karnevals. "Darauf sind wir sehr stolz", betonte Heinz Dahm, seines Zeichens Vorsitzender des Vereins und Sitzungspräsident. Auch Ortsbürgermeisterin Heike Hermes betonte in ihrer Ansprache, "dass der KV Moareulen für eine Bereicherung des Dorflebens steht", und lobte das Engagement der Karnevalisten. In der festlich geschmückten Mehrzweckhalle, an deren Wände die Fotos fast aller Prinzenpaare hingen, brannten die Gillenfelder Karnevalisten fast fünf Stunden lang ein "närrisches Feuerwerk" ihres Vereins ab, das bei den Gästen sehr gut ankam. In vorderster Reihe dabei: Altaktiver Josef Weber, der von 1964 bis 1991 in der Bütt stand und für die Jubiläumsveranstaltung noch einmal auf die Bühne ging und "Eppes" mit Hand und Fuß gedichtet hatte, was die Gästen zu wahren Beifallsstürmen hinriss. Das schaffte auch ganz leicht Monika Römer von den Gillenfelder Möhnen, die ausnahmsweise einmal bei den "Moareulen" auftrat. Viele Ehrungen standen auf dem Programm. So wurde Hermann-Josef Kalsch, der seit 20 Jahren als Elferratsmitglied und Büttenredner im Verein aktiv ist und 1976 selbst Prinz der "Moareulen" war, von Helmut Schmitz, Bezirksvorsitzender des Kreises Cochem-Zell, mit der Verdienstmedaille in Gold der Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) ausgezeichnet. Weiterhin bekamen Rita Schäfer, die im Vorstand tätig ist, sowie Elferratsmitglied und Zeugmeister Uwe Krupp von Helmut Schmitz die Silberne Verdienstmedaille des RKK überreicht. Die Medaille in Bronze erhielt Vorstandsmitglied Uli Stäbler. Eine besondere Ehrung des Vereins wurde Heinz Dahm zuteil. Der eingefleischte Karnevalist ist seit 1989 Vorsitzender des "KV Moareulen", war 1992 selbst Prinz mit seiner Lebensgefährtin Erika, er steht seit zehn Jahren als "Moar eule" in der Bütt und ist zudem seit 2003 Sitzungspräsident. Sein Stellvertreter Thomas Schultheis und der stellvertretende Sitzungspräsident Toni Becker überreichten ihm einen Präsentkorb als Dankeschön für sein hohes Engagement zum Wohle des Vereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort