Großes Angebot, gemütliches Flair

KELBERG-KÖTTELBACH. (mh) Furore zum Auftakt: Nach Gewitter mit Platzregen und Hagelschauer bot der Kunsthandwerkermarkt in Kelberg-Köttelbach am Freitag eine atemberaubende Lichtschau. Zahlreiche Besucher nahmen die großen und kleinen Kunstwerke bei der 21. Auflage des Markts rund um die Töpferei Serocka in Augenschein.

Geschnitzte Pfeifen vom - so eine Profession gibt es wirklich - Tabakpfeifenmacher, Braten-, Mal und auch Bauch-Pinsel ("Die sind zum Streicheln, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.") vom Pinselmachermeister, Spielzeug und Möbelunikate aus Holz, Bilder aus Sand und Stein, Geschirr und Geschenkstücke aus Ton, Glas oder Metall und, und, und: Der mittlerweile zum 21. Mal veranstaltete Kunsthandwerkermarkt rund um die Töpferei Serocka in Kelberg-Köttelbach bestach erneut durch das gemütliche Flair des Veranstaltungsorts, der sich über Straße, Haus, Hof und Garten der Töpferei erstreckte, und eben durch die Vielfalt der angebotenen Waren. Von denen entpuppten sich viele als Kunstwerke und schöne Geschenkideen.Der Bundesadler als Schmuckanhänger

So die kleinen Meisterwerke von Münzenschneider Olli Schienagel aus Essen: Mit viel Geduld und handwerklichem Geschick sägte er - je nach Wunsch - handelsübliche oder bereits aus dem Verkehr gezogene Münzen derart aus, dass die Prägung herausgearbeitet wurde - wie beim Fünf-Mark-Stück der Bundesadler. Was herauskam, war ein ansehnlicher Schmuckanhänger. "Ja, Geduld muss man dabei schon haben, aber vor allem Spaß an der Sache", berichtete Schienagel den interessierten Zuschauern, die teilweise von weit her angereist waren. Und auch anpacken und mitmachen war angesagt: So bei Hille Thielenpohl vom Helenenberg, die allerlei Schönes und Nützliches aus Filz fertigte und fertigen ließ. Und das machte Kindern, Erwachsenen und der Handwerkerin selbst Spaß. Ihr Fazit: "Ein guter Markt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort