Gut gebrüllt, Leute

Daun steht ein ereignisreiches Wochenende vom 29. Juni bis 1. Juli bevor. Eingebettet in das Gastspiel der Gilde der Marktschreier ist das 25-jährige Bestehen der Dauner Jugendfeuerwehr und der verkaufsoffene Sonntag.

Daun. Wenn "Wurst-Achim", "Aal-Marcus", "Nudel-Uwe" und "Gewürze-Ecki" nach Daun kommen, ist Lautstärke angesagt. Sie gehören zur "Gilde der Marktschreier", die vom 29. Juni bis 1. Juli auf dem Marktplatz Station machen. An rund 30 Ständen und Verkaufs-Lastwagen werden Waren von den Marktschreiern "feilgeboten" - mit der für dieses Spektakel obligatorischen Lautstärke. Bereits am Freitag, 29. Juni, ist ein Höhepunkt zu erwarten, wenn von 16 bis 18 Uhr der Marktschreier-Wettbewerb läuft. Über den Sieger entscheidet das Publikum. Wer seinen Stimmzettel abgibt, hat die Chance, etwas zu gewinnen: Ausgelobt sind zehn Dauner Taler (Einkaufsgutschein im Wert von jeweils zehn Euro) sowie ein Warengutschein über 100 Euro. "Nach der erfolgreichen Premiere des Stoff- und Tuchmarkts im vergangenen Jahr freuen wir uns, dass wir nun die Gilde der Marktschreier für das Wochenende rund um den verkaufsoffenen Sonntag verpflichten konnten", erklärte Hans-Dieter Wilhelm, der Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins (GVV) Daun bei der Programm-Präsentation. Neben dem Marktschreier-Auftritt und dem verkaufsoffenen Sonntag wird am 1. Juli auch das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Daun rund ums Feuerwehrhaus gefeiert. Und damit nicht genug: Ein weiterer Anziehungspunkt soll die Trierer Straße sein, die von der Tankstelle bis zur Ampel gesperrt sein wird. Der Motorsportclub Daun stellt dort historische Rallye-Fahrzeuge aus und die dortigen Einzelhändler sorgen für Marktatmosphäre. Zudem findet an diesem Sonntag auch ein "Musikerflohmarkt" auf dem Gelände der Firma Musikhaus Müller in Pützborn statt. GVV-Vorsitzender Wilhelm verspricht schon jetzt ein "ereignisreiches Wochenende, an dem wir wieder unter Beweis stellen werden, dass hier in Daun richtig was los ist und es sich lohnt, hierher zu kommen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort