Harmonischer Führungswechsel

HILLESHEIM. (fs) Die neue Vorsitzende der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Hillesheim, Rita Novaki, will einen Schwerpunkt bei der Zusammenarbeit mit den Vereinen setzen.

"Sie wird von uns die notwendige Solidarität und Unterstützung erhalten, um das bisher Geleistete fortzusetzen", gab Werner Weidig, Regionalbildungsreferent der KEB Region Westeifel, Rita Novaki mit auf den Weg. Sie tritt die Nachfolge von Dieter Hilgers an, der mehr als zwölf Jahre lang Vorsitzender war, immer unterstützt von seiner Ehefrau Elfriede. Die 37 Jahre alte Rita Novaki ist Betriebswirtin mit Schwerpunkt Medienökonomie und verfügt über viel Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Birgit Knaur und Norbert Möller komplettieren den neuen Vorstand.Ehrenamt spielt eine wichtige Rolle

Moderator Werner Weidig freute sich, dass auch Alfred Pitzen, früherer Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hillesheim, an der Feierstunde im Rathaus-Saal teilnahm. "Alfred Pitzen hat uns in Zeiten politischer Übernahme-Tendenzen den Rücken nicht nur freigehalten, sondern auch gestärkt", erinnerte Weidig an die Verdienste des Gastes. Pitzen dankte den vielen Helfern im Bildungswerk. Seine bewährte Maxime lautet: "So viel Ehrenamtlichkeit wie möglich, so viel Staat wie nötig." Dem Ehepaar Hilgers überreichte er als symbolischen Dank für das außerordentliche Engagement über viele Jahre ein Buchgeschenk. Das 1972 durch Dechant Karl Kappel gegründete Bildungswerk in Hillesheim schuf im kirchlichen wie im öffentlichem Bereich ein Netz vieler Möglichkeiten und Beziehungen. "Richard Esch, mit 32 Jahren Dienstältester der KEB, hat mitgeholfen, dieses Netz auszubauen", erklärte Weidig. Als Meilenstein rühmte er die Öffnung des 1977 eingeweihten Rathauses für Kunstausstellungen und Konzerte. Im Schnitt gibt es jährlich mehr als 60 Angebote mit 1000 Unterrichtsstunden mit mehr als 1000 Teilnehmern. Die gesundheitsfördernden, beruflichen und sprachlichen sowie die verstärkt für Kinder und Jugendliche angebotenen Kurse sind besonders beliebt. "Die KEB hat in unserer Region ihr eigenes Profil und eröffnet Lehrenden wie Lernenden Entfaltungsmöglichkeiten", berichtete Pastoralreferent Michael Schlüter. Weidig reichte dem Ehepaar Hilgers zum Abschied Blumen und eine Präsent aus den bischöflichen Weinbeständen. Bürgermeisterin Heike Bohn versprach das Fortführen der gewohnten Zusammenarbeit mit der KEB: "Ich freue mich über die zahlreichen Aktionen und bin gerne bereit, neue Projekte mit anzugehen."Wappenteller für Dieter Hilgers

Die verheiratete zweifache Mutter Rita Novaki wünscht sich für die Zukunft eine stärkere Zusammenarbeit mit den ansässigen Vereinen und Einrichtungen. Um die Kursangebote auch weiterhin stabil zu halten, wird über eine Umstrukturierung nachgedacht. Bürgermeisterin Heike Bohn überreichte Dieter Hilgers den Wappenteller der Verbandsgemeinde Hillesheim. "Ich fühle mich geehrt und bin stolz, diese hohe Auszeichnung entgegen nehmen zu dürfen", sagte Hilgers, der auch Büroleiter der Verbandsgemeinde-Verwaltung Obere Kyll ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort