Heilung für die Seele

Das Verhaltensmedizinische Zentrum für Seelische Gesundheit Am Rosenberg, wie die AHG Kliniken Daun offiziell heißen, blickt auf 25 Jahre erfolgreiche Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen zurück. Dabei gewinnt der Bereich Psychosomatik zunehmend an Bedeutung.

 Seit 25 Jahren werden in den AHG Kliniken Daun suchtkranke Menschen behandelt. Ab 2010 solle auch eine Kooperation mit dem Krankenhaus geben.TV-Foto: Angelika Koch

Seit 25 Jahren werden in den AHG Kliniken Daun suchtkranke Menschen behandelt. Ab 2010 solle auch eine Kooperation mit dem Krankenhaus geben.TV-Foto: Angelika Koch

Daun. Im Februar 1984 fiel am Dauner Rosenberg der Startschuss für eine zunächst ausschließlich auf Suchtkrankheiten spezialisierte Einrichtung, die mittlerweile als eine der renommiertesten deutschen Adressen für die Heilung verschiedener psychischer Störungen gilt. Die Behandlung der Abhängigkeit von Alkohol, Drogen, Medikamenten oder anderen Suchtstoffen ist nach wie vor wichtiger Teil der Arbeit, aber: "Deutlich gestiegen ist der Bedarf an Therapien im Bereich der Psychosomatik", schildert Chefarzt Niels Bergemann die Veränderungen im Leistungsspektrum.

Stigmatisierung psychischer Erkrankungen aufheben



Konsequenz daraus sind umfangreiche bauliche Veränderungen, die vor allem für die Handwerksbetriebe der Region ein beachtliches Auftragsvolumen darstellen. Überhaupt ist das Verhältnis der Kliniken zu ihrem Standort lebendig. "Wir pflegen den Kontakt zu Behörden, niedergelassenen Ärzten, anderen Kliniken und auch zu Unternehmen", betont Verwaltungsdirektor Hugo Hennes. Besonderes Anliegen des Klinikteams sei es aber, die frühere Stigmatisierung psychischer Erkrankungen aufzuheben. Das geschieht dank sehr konkreter und einfacher Mittel: Beispielsweise wurde die Kantine der Kliniken für Schüler des benachbarten Gymnasiums und für Mitarbeiter des nahen Behördenzentrums geöffnet mit dem Ergebnis, dass Berührungsängste der Vergangenheit angehören. Mit Vorträgen, unter anderem im Dauner Forum, informiert Bergemann über das Entstehen seelischer Störungen und über Heilungschancen.

Anfang kommenden Jahres wird es in Kooperation mit dem Krankenhaus Maria Hilf in den dortigen Räumen eine akutpsychosomatische Abteilung geben - alles Zeichen einer immer engeren Verbindung der Kliniken mit dem Leben der Kreisstadt. Ihr 25-jähriges Bestehen feiern die Kliniken mit Fachvorträgen und musikalischem Rahmenprogramm. Extra Zu den so genannten Dauner Kliniken gehören neben der Klinik Am Rosenberg auch die Therapiestätten Altburg bei Schalkenmehren und Thommener Höhe bei Darscheid. Alle drei fusionierten im Jahr 2000 zu den AHG Kliniken Daun, deren Träger die Allgemeine Hospitalgesellschaft AG mit Sitz in Düsseldorf ist. Insgesamt ist Platz für 350 Patienten, die mit ihren Angehörigen für die Region einen Kaufkraftfaktor darstellen. Die Kliniken bieten 210 Arbeitsplätze, nicht eingerechnet der hauswirtschaftliche Bereich. Zu den Kliniken gehören die Fachambulanz Sucht und die Ambulanz des Eifeler Verhaltenstherapie-Instituts (EVI). (ako)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort