Heinrich Böll in Postergröße

GEROLSTEIN. (red) Einblicke hinter die Kulissen eines berühmten Verlags erhielten Schüler des St. Matthias-Gymnasiums Gerolstein. Sie waren zu Gast beim Verlag Kiepenheuer & Witsch in Köln.

An diesem großen Eichentisch haben schon Heinrich Böll gesessen und Günter Wallraff, Bestseller-Autor Frank Schätzung und Harald Schmidts Partner Manuel Andrack. Eine alte Villa in der Rondorfer Straße in Köln-Marienburg: Jetzt sitzen hier Gerolsteiner Schüler eines Abitur-Jahgangs und erhalten von der Marketingchefin des renommierten Verlags Kiepenheuer & Witsch Informationen aus erster Hand. Wie viele Mitarbeiter hat der Verlag? Wie stark sind die Abteilungen besetzt, vom Lektorat bis zur Pressestelle? Welche Mitspracherechte haben die Mitarbeiter am Verlagsprogramm? Wie werden aus Manuskripten Bücher? Wer redet mit bei Auflage, Aufmachung und Werbemitteln etwa zu Frank Schätzings Bestseller "Der Schwarm"? Wie teuer sind große Anzeigen in einer Wochenzeitung? Die Antworten sprudeln munter. Verbrieftes Mitspracherecht für die 30 Mitarbeiter bei allen Programmentscheidungen - die Schüler staunen. Vier Nobelpreisträger im Programm, von Heinrich Böll bis Gabriel Gárcia Marquez - die Schüler sehen diese Starautoren postergroß im Treppenhaus sowie Manuskriptvolute im Archiv. Zehntausend Euro für eine große Anzeige: den Schülern verschlägt's die Sprache, aber nur kurz. Denn schon diskutieren sie über die aktuellen Titel des Frühjahrsprogramms, über ihre persönlichen Lesevorlieben und über die Wege, wie sie auf Bücher aufmerksam werden. Wichtige Informationen für das Verlagsgeschäft. Wie im Flug vergeht da die Zeit. Ein Rundgang mit Blicken in alle Büroräume rundet den Besuch ab. "Ein eindrucksvoller Besuch!" oder "Vielleicht arbeite ich auch mal in einem Verlag!", so urteilten die jungen Bücherfreunde über ihren Besuch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort