Hellblaue Hände, dunkler Himmel

GEROLSTEIN. (mh) Schönwetter-Fanatiker dürfen sie beide nicht sein - weder die Profis des Teams Gerolsteiner noch ihre Fans: Einen begeisternden Empfang lieferten die zahlreichen Besucher den Radsportlern gestern Nachmittag auf dem Brunnenplatz. Doch dann kam (erneut) der Regen.

Und da war sie doch zu spüren, die Radsport-Euphorie für das Team Gerolsteiner, das sich am Tag nach der Zielankunft in Paris in Gerolstein den verdienten Applaus des heimischen Publikums abholte. Und der fiel bei "Frauenschwarm" René Haselbacher, dem Tour-Siebten und Mannschaftskapitän Georg Totschnig und Sprint-Ass Danilo Hondo besonders frenetisch aus. Und sie war auch zu sehen, die Euphorie: Dutzende, der überdimensionalen, hellblauen Gerolsteiner Plastik-Hände zum Winken - die zuvor ins Volk geworfen wurden - schwenkten die Fans beim Einmarsch ihrer Radsport-Helden bei (noch) sonnigem Wetter hin und her. Ein beeindruckender Anblick. Etwas ungewöhnlich, aber nicht minder beeindruckend war der Anblick, den die Radprofis boten: Nicht etwa im Arbeitsdress, sondern im schicken Anzügen präsentierten sie sich und berichteten von ihren ganz persönlichen Tour-Erlebnissen. Und davon, dass es "sehr schön" sei, von den heimischen Fans so begrüßt zu werden, wie Kapitän Totschnig sagte. Und als es just in dem Moment, als die offizielle Präsentation zu Ende war, heftig zu regnen begann, fiel die Party dennoch nicht ins Wasser. Zwar machten sich etliche Besucher rasch auf den Nachhauseweg, die wahren Fans aber harrten aus. Wegen der ersehnten Autogramme, für die sie teilweise von weit her angereist waren. Etwa aus Bonn oder Ingelheim. Und die - da haben die Organisatoren vorgebaut - gaben die Profis im großen Zelt neben der Bühne. Gut gelaunt und stets mit einem Lächeln auf den Lippen meisterten sie Profis auch diese Herausforderung und setzten auf alles, was ihnen hingehalten wurde, ihre Unterschrift. Da war sie, die "große Aufregung und Begeisterung der Gerolsteiner Fans - auch wenn nicht überall Fahnen rausgehängt werden" von der dann auch Bürgermeister Matthias Pauly gesprochen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort