Herbst(schau) ist tot, es lebe der Frühling

HILLESHEIM. Bei der Autoschau an diesem Wochenende in Hillesheim sowie dem verkaufsoffenen Sonntag stellt in der Markthalle ein halbes Dutzend einheimischer Gewerbetreibender aus. Was als Versuchsballon startet, könnte Nachfolger der gestorbenen "Herbstschau" werden.

Manfred Schmitz, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Marktort Hillesheim, freut sich: "Ich werte es als gutes Zeichen, dass Betriebe von sich aus die Idee hatten, sich an die zwei Tage dauernde Autoschau anzuhängen und dort auszustellen. Von Seiten des Gewerbevereins gab es keinen Aufruf." Zu sehen sein werden unter anderem Haus- und Klimatechnik, Garten- und sonstige Kleingeräte, Pflanzen, Motorräder, Wohnmobile, und auch die Gastronomen sind in der Markthalle untergebracht. Die "kleine Verbraucherausstellung" sieht Schmitz nach dem Aus für die Herbstschau gar als möglichen Neuanfang in Sachen Hillesheimer Gewerbeschau: "Wir verfolgen den Ansatz, eine Ausstellung im Rahmen einer bereits etablierten Veranstaltung zu positionieren." Das könne neben der Autoschau, an der mit 19 Händlern so viele wie noch nie teilnehmen, aber auch die "Hillesheimer Meile" im Sommer sein, so der Gewerbevereinsvorsitzende. "Mal abwarten, wie das Wochenende läuft. In 14 Tagen wissen wir mehr", sagt Schmitz. Er verweist darauf, dass eine "Manöverkritik" mit den Beteiligten geplant sei. Zudem will er am Samstag und Sonntag mit Ausstellern und Besuchern sprechen und fragen, wie ihnen die Idee gefällt. Wieder klein von vorne anfangen

Diese kleine Schau ist zwar nicht mit der jüngsten Herbstschau zu vergleichen und spiegelt auch bei weitem nicht die Bandbreite der Hillesheimer Geschäftswelt wider. Dennoch gibt die Werbegemeinschaft die Parole aus: "Jeder fängt mal klein an." So kann sich Schmitz vorstellen, künftig schon freitags zu beginnen. Zudem biete die Markthalle noch reichlich Platz für weitere Aussteller. Hintergrund des neuen Wegs ist laut Schmitz die Einsicht, "dass unsere Werbegemeinschaft nicht das Potenzial hat, eine attraktive Schau allein mit Mitgliedsbetrieben auf die Beine zu stellen".scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort