Herz für den Nachwuchs

Die Jugendfeuerwehr (JFW) Waldkönigen hat das zehnjährige Bestehen gefeiert. Die Gruppe mit 21 Aktiven ist Mitglied im Kreisjugendfeuerwehrverband Vulkaneifel und wird von Jugendfeuerwehrwart Dieter Scholzen und Team geleitet.

Daun-Waldkönigen. (gs) Am Sonntagnachmittag war viel los im Dauner Stadtteil Waldkönigen. Bei schönem Wetter hat die JFW Waldkönigen ihr erstes großes Fest gefeiert. Zahlreiche Gäste, darunter viele Jugendfeuerwehren, bevölkerten das Außengelände im Bereich Bürgerhaus und Feuerwehrhaus.Zum Festablauf gehörten Grußworte und Gratulationen, überraschende Ehrungen, eine Dorfrallye sowie die Ausrichtung der Leistungsabzeichenabnahme Jugendflamme 1 und 2 des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Vulkaneifel.Auch Christina Mertes und Nadine Jaquemod von der Jubiläumswehr haben das Abzeichen Jugendflamme 2 abgelegt. Sie sind seit drei Jahren Mitglied in der JFW. "Es macht viel Spaß in unserer Jugendfeuerwehr. Unsere Betreuer sind alle sehr nett, und sie verstehen die Jugend gut", sagen die beiden Freundinnen. Die Gruppe würde viel zum Thema Feuerwehr lernen. Aber auch die Spiele und Gemeinschaft finden sie gut. Insgesamt absolvierten 64 Jugendliche das Leistungsabzeichen Jugendflamme Stufe 1 und 42 Jugendliche die Jugendflamme 2.Bei der Dorfrallye gab es gleich zwei Sieger: Die Jugendfeuerwehren Strohn und Stadtkyll.Ferdinand Diederichs, Kreisjugendfeuerwehrwart, dankte den Wertungsrichtern für ihren Einsatz. Außerdem hatte Diederichs noch zwei Auszeichnungen im Gepäck.An Hermann Schmitz, Jugendfeuerwehrwart der JFW Udler, überreichte er für "über sieben Jahre Vorbildfunktion" das große Wappen der Jugendfeuerwehren des Kreises Vulkaneifel.Auch jemand von der Jubiläumswehr kam zu "unerwarteten Ehren": Für seinen zehnjährigen Einsatz zeichnete Diederichs Jugendfeuerwehrwart Dieter Scholzen aus.Auch die Jugendlichen waren auf Zack und haben Dieter Scholzen und Teamkollegen Hermann-Josef Maier ("Hämpi") und Anja Tautges ein Geschenk überreicht.Für eine sichere Zukunft konnten alle Aktiven der JFW Waldkönigen - dank großzügiger Unterstützung durch Sponsoren - mit modernen Schutzjacken ausgestattet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort