"Hier präsentiert sich ein wahres Schmuckstück"

Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit wurde jetzt das neue Vereinshaus des DJK Waldkönigen eingeweiht. 3000 Stunden Eigenleistung und 22 600 Euro steckte der Verein in sein neues Vereinsgebäude, das auch eine Investition in die Zukunft des Vereins sein soll.

Daun-Waldkönigen. (HG) Über ein Jahr lang haben die Mitglieder des DJK Waldkönigen rund 3000 Stunden Eigenleistung in den Neubau des Vereinsgebäudes des DJK Waldkönigen gesteckt. Der Lohn dafür zeigte sich jetzt bei der feierlichen Einweihung durch ein schmuckes Gebäude und eine Feier für alle Beteiligten. "Das Werk ist vollendet. Hier präsentiert sich ein wahres Schmuckstück, das eindrucksvoll beweist, zu welchen Leistungen eine intakte Vereinsgemeinschaft fähig ist", sagte Ortsvorsteher Bernhard Kläs. "Eine erfreuliche Nachricht an alle unsere Ehefrauen: Ihr habt uns wieder", verkündete DJK-Vereinsvorsitzender Dietmar Welling erfreut. 50 000 Euro hat der Neubau gekostet, der Sportbund Rheinland gab einen Zuschuss von 17 400 Euro, die Stadt und die Verbandsgemeinde Daun steuerten je 5000 Euro bei. Zusätzlich kam durch die RWE-Aktion "Aktiv vor Ort" ein Betrag von 2000 Euro hinzu. Für den Verein verblieben Kosten von 22 600 Euro."Die sparsame Arbeit des ehemaligen Vorstandes war das Fundament für den jetzigen Neubau", sagte Welling. Das Startsignal für den Neubau war aber die Entschädigung der Versicherung für die abgebrannte Holztribüne, erklärte der Vereinsvorsitzende. Als Grund für den Neubau sah man beim DJK Waldkönigen mit seinen 250 Mitgliedern vor allem die Tatsache, dass kein Unterstand für die Zuschauer und kein Aufenthalts- und Versammlungsraum vorhanden war. Welling: "Dieser Neubau wird in der Geschichte des Vereins sicher zu den Höhepunkten zählen. Mit dem neuen Vereinshaus wird der Verein seinen sportlichen Ansprüchen gerecht, und es bietet eine hervorragende Plattform für zukünftige Bestrebungen. Es soll eine Stätte der Begegnung für Jung und Alt werden." Ortsvorsteher Bernhard Kläs bezeichnete das Vereinhaus "als eine Bereicherung für die Bürger des Ortes", warnte aber auch gleichzeitig, dass man die Nutzung des Gebäudes im Einklang mit den örtlichen Gasthäusern betreiben sollte. "Das Vereinshaus des DJK ist eine weitere Abwechslung für unsere ohnehin schöne Sportanlage, hier lassen sich Siege ausgelassener feiern und Niederlagen besser ertragen", so Kläs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort