Hilfe bei der Arbeitsplatzsuche

DAUN. (red) Vor einigen Tagen öffnete der "Bewerbungstreff" der "Lernen-Fördern"-Trägergesellschaft Rheinland-Pfalz in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Daun im Gebäude der Kreisbibliothek direkt neben dem Job-Center seine Türen. Als offener Treff ist er ab sofort für alle Interessenten täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Das Konzept des Bewerbungs- und Beratungstreffs wurde gemeinsam mit dem Jobcenter der Kreisverwaltung Daun entwickelt. Unter dem Motto "Arbeitslose helfen Arbeitslosen" werde hier eine konkrete und unkomplizierte Unterstützung bei der Stellensuche und den Bewerbungsaktivitäten angeboten, sagte Landrat Heinz Onnertz bei der Vorstellung. Mit diesem Projekt könne das Netzwerk des Jobcenters um eine weitere praxisnahe Hilfe ergänzt werden. Das Job-Center und der Verein "Lernen Fördern", der sich in Daun seit 1991 für die Integration benachteiligter und behinderter Menschen engagiert, erweitert mit dem Bewerbertreff das Dienstleistungsangebot für Arbeits- und Ausbildungsplatzsuchende. Ziel ist es, Möglichkeiten zu eröffnen, für die Stellensuche moderne Medien nutzen und dabei auch individuelle Hilfe in Anspruch nehmen zu können. So kann man sich eingehend und kostenfrei in der Tagespresse und am PC mit Internetzugang über den aktuellen Stellenmarkt informieren. Im Bereich des Bewerbungstreffs stehen hierfür vier PC-Arbeitsplätze bereit, an denen Stellen über das Internet gesucht und Bewerbungen geschrieben werden können. Der Schwerpunkt der Dienstleistung liegt aber in der persönlichen Betreuung der Kunden. Projektleiter Lamberty und sein Team tragen dazu bei, dass jeder Bewerber eine individuelle Hilfestellung erhält. So zum Beispiel beim Erarbeiten aussagekräftiger und formgerechter Bewerbungsunterlagen, bei der Nutzung von PC und Internet. Neben den kostenlosen Beratungs-, Betreuungs-, Einzel- und Gruppenangeboten rund um die Themen Stellensuche und Bewerbungen ist der Bewerbertreff auch als sozialer Treffpunkt für Arbeits- und Ausbildungsplatzsuchende, aber auch für andere Bürger ausgerichtet. So stehen neben der individuellen Betreuung durch die Sozialpädagogen von "Lernen Fördern" aber auch selbst arbeitssuchende Personen zur Verfügung, die unter dem Motto "Arbeitslose helfen Arbeitslosen" bereit sind, ihr Wissen und ihre persönlichen Erfahrungen anderen Menschen zu vermitteln. Darüber hinaus wird einmal pro Woche ein zweistündiges Gruppenangebot gemacht, in dem Kenntnisse rund um Themen wie Arbeitsmarkt, Stellensuche und Bewerbungen aufgefrischt oder vermittelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort