Hilfe beim Start ins zivile Berufsleben

Über berufliche Perspektiven haben sich Soldaten auf Zeit und Wehrdienstleistende bei einer Jobmesse im Forum Daun informiert.

 Gut besucht war die Jobmesse des Berufsförderungsdiensts Trier in Daun. Foto: privat

Gut besucht war die Jobmesse des Berufsförderungsdiensts Trier in Daun. Foto: privat

Daun/Trier. (red) Der Berufsförderungsdienst Trier hatte alle Soldaten auf Zeit sowie Grund-Wehrdienstleistende und freiwillig zusätzlich Wehrdienstleistende von den Standorten Daun, Idar-Oberstein und Gerolstein zur Jobmesse ins Forum nach Daun eingeladen. Die Wichtigkeit der Veranstaltung für alle Beteiligten hob der stellvertretende Kommandeur des Fernmeldebereichs 93, Oberstleutnant Ulf-Norman Klapproth, in seinen Begrüßungsworten noch einmal deutlich hervor.

An mehr als 50 Beratungsständen mit potenziellen Arbeitgebern und Bildungsträgern erkundigten sich die Soldaten über zivile Eingliederungschancen und präsentierten gleichzeitig auch ihr eigenes Bewerberprofil. Andererseits wurde aber auch den Ausstellern die Gelegenheit geboten, freie Arbeits- und Ausbildungsplätze durch qualifiziertes Personal zu besetzen.

So nutzten die Besucher überall die Gelegenheit zum Gespräch, nahmen reichlich Infomaterial mit und nutzten auch die Möglichkeit zur Beratung beim Berufsförderungsdienst Trier. Dabei zeigte sich so mancher der potenziellen Arbeitgeber überrascht von der hohen Qualifikation, die manche Soldaten während ihrer Bundeswehrzeit erworben haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort