"Hilfe für Kinder ist nie ein Tropfen auf den heißen Stein"

HILLESHEIM/GEROLSTEIN. (vog) 50 Jahre Unicef in Deutschland: 80 Besucher kamen zur Geburtstagsfeier, die die örtliche Unicef-Arbeitsgruppe organisiert hatte. Die Krimiautoren Jacques Berndorf und Ralf Kramp lasen Kurzgeschichten in der Aula der Grundschule Hillesheim.

"Diese Kombination aus Unicef und Lesung finde ich super", sagt Barbara Theobald aus Oberbettingen. Auch ihre Tochter Daniela ist begeistert. Beide haben gerne die acht Euro Eintritt gezahlt und "auf diesem Wege etwas Gutes getan und gleichzeitig Spannendes gehört". Marianne Bischoff aus Kerpen schlägt in die gleiche Kerbe: "Als Unicef- und Krimifan bin ich voll auf meine Kosten gekommen." Ebenso Dietmar Müller aus Walsdorf. Schmunzelnd meint der Frisörmeister: "Die Geschichten sind skurril und amüsant." Auch einige Jugendliche haben sich zum runden Geburtstag des internationalen Kinderhilfswerks eingefunden. Benny Schauster hat noch nie eine Lesung erlebt. Der 14-Jährige sagt: "Ich war total neugierig und bin jetzt super begeistert. Von der Lesung und auch von den Aktionen, die Unicef so macht." Er hat sich eingehend die Schautafeln der Unicef-Projekte angeschaut. In der Hand hält er, ebenso wie alle Besucher, ein kleines, leuchtend blaues Faltblatt. "Kinder Los" steht in großen weißen Buchstaben darauf. Es ist kein Los für eine Glücklotterie, sondern vielmehr eine Wortgleichung. "Ein schreckliches Los trifft Jahr für Jahr 1,2 Millionen Mädchen und Jungen..." ist auf der Innenseite des Faltblatts zu lesen. Kinder in den Fängen von Menschenhändlern, seelisch und körperlich ausgebeutet. Erika Froning, Vorsitzende der Unicef-Arbeitsgruppe, bittet die Besucher: "Werfen sie das Los nicht weg." Sie wirbt um Unterschriften gegen Kinderhandel, eine derzeit laufende Unicef-Aktion. Außerdem wechseln am Stand etliche Pakete Grußkarten die Besitzer, ebenso wie Bücher aus dem Sortiment der Hillesheimer Buchhandlung "Lesezeichen". Inhaberin Monika Brümmer hat gemeinsam mit der Unicef-Gruppe zur Jubiläumsveranstaltung eingeladen. Sie hat auch den Rotwein für die Pause und das Finale besorgt. Die Schriftsteller Berndorf und Kramp haben sich gerne für die Unicef-Veranstaltung Zeit genommen. Stadtbürgermeister Matthias Stein greift in seiner Rede auf ein Zitat vom berühmten Unicef-Botschafter Peter Ustinov zurück: "Hilfe für Kinder ist nie ein Tropfen auf den heißen Stein, sondern ein Tropfen im Ozean, der nie verloren geht."Benefiz-Konzert am Sonntag

Und deshalb macht die örtliche Unicef-Gruppe weiter mobil. Die nächste Aktion ist ein Konzert mit drei renommierten Chören am Sonntag, 19. Oktober, um 17 Uhr in der Gerolsteiner Stadthalle. Der Eintritt ist frei, nach dem Konzert bitten die Sänger um eine Spende. Der Erlös kommt Kindern im kriegsgebeutelten Irak zu Gute. Der Männergesangverein Gerolstein gibt zusammen mit dem Werkschor des Gerolsteiner Brunnens und dem Bitburger Brauereichor das Benefiz-Konzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort