Hintergrund: Marketing in Adenau

Marketing in Adenau Der Standort-Marketing-Prozess in der Verbandsgemeinde Adenau hat offiziell vor gut einem Jahr eingesetzt, hervorgegangen aus einer in den Jahren 1998 bis 2000 erstellten "Agrarstrukturellen Entwicklungsplanung" (AEP). Deren Ziel war vornehmlich die Sicherung wettbewerbsfähiger landwirtschaftlicher Betriebe und integrierter Landnutzung in der ländlich geprägten Verbandsgemeinde Adenau. Schnell stellte sich heraus, dass dies auch mit einer regionalwirtschaftlichen Strategie einhergehen muss, sprich der Unterstützung von Unternehmen aus den anderen Wirtschaftsbereichen. Und auch die Touristiker merkten, dass der Erhalt der Kulturlandschaft ihrer Arbeit hilfreich ist. Dieses Dreieck, Landwirtschaft - Wirtschaft - Tourismus, versucht das Standort-Marketing unter einen Hut zu bringen. Im Juli 2002 gab der Verbandsgemeinderat Adenau grünes Licht für ein Verbandsgemeinde weites Standortmarketing in Kooperation mit dem Gewerbeverein Adenau und dem Tourismusverein Hocheifel-Nürburgring. Neben einer Lenkungsgruppe wurden für jedermann offen fünf Arbeitskreise gebildet. Ergebnisse der Arbeit sind bislang unter anderem: eine Initiative zur Kooperation zwischen regionalen Erzeugern und der heimischen Gastronomie, eine Unternehmerbefragung zur Analyse der Stärken und Schwächen des Wirtschaftsstandorts Verbandsgemeinde Adenau aus Sicht der heimischen Investoren, eine Kunden- und Bürgerbefragung mit dem Ziel der Kundenbindung (die Ergebnisse sollen im November/Dezember vorliegen), ein Leerkataster zur Vermittlung von leerstehenden Ausstellungs- und Verkaufsräumen, eine Ausbildungsplatzbörse, eine Initiative zum Erhalt und zur Pflege von Streuobstwiesen oder die Ausweisung und Beschilderung von Walkingstrecken.(bl)

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