Historischer Fund auf Dachboden

Schalkenmehren · Während einer Dach- und Fassadensanierung hat Manfred Kremer in seinem Haus in der St.-Martin-Straße 10 in Schalkenmehren ein Holzstück entdeckt.

 Das Holzstück aus dem Jahr 1708. Foto: Hartmut Flothmann

Das Holzstück aus dem Jahr 1708. Foto: Hartmut Flothmann

Foto: (e_daun )

Wie damals häufig üblich, war das mit Jahreszahl und Ornamenten versehene Holzstück im Dachgebälk eingebaut. Die Maße, sowie das tief ausgesparte Kreuz mit der eingeschnitzten Jahreszahl 1708 lassen vermuten, dass das alte schwere Stück Eiche über der Türeinfassung eines einstigen alten Bauernhauses an dieser Stelle angebracht war oder einem Sakralbau aus der Umgebung entstammt. Hartmut Flothmann, Wanderführer beim Eifelverein, freut sich nun besonders, dass er das Fundstück aus dem Jahr 1708 bei seinen historischen Dorfführungen einbeziehen kann. Anhand der Zifferngestaltung in unterschiedlicher Höhe könnten sich noch vergleichbare Tür- oder Toreinfassungen in der Eifel finden lassen. red
Hinweise bitte per E-Mail an h.g.flothmann@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort