Hitverdächtige Hitparade

SCHÖNBACH. (HG) Den "schönsten Präsidenten", eine Hitparade, Tratschtanten, Gärtnerinnen und Space Girls hatte die Kappensitzung der KG Schimich zu bieten. Im vollbesetzten Bürgerhaus "Alte Schule" feierte ein kleines Dorf ganz groß Karneval.

 Ihre Stimmbänder bis aufs Äußerste strapazierten die Starter bei der Hitparade.Foto: Helmut Gassen

Ihre Stimmbänder bis aufs Äußerste strapazierten die Starter bei der Hitparade.Foto: Helmut Gassen

InSchimich waren die Narren los, allen voran das Urgestein desSchimicher Karnevals, Präsident Josef Hennen, der seit 45 Jahrendem karnevalistischen Virus verfallen ist. Der "aktivsteKarnevalsjeck von Schönbach", wie ihn Ortsbürgermeister ReinhardSchneiders bezeichnete, und selbsternannter "schönster Präsidentvon Rheinland-Pfalz" führte durch die Kappensitzung. Ein Prinzenpaar fanden die Schönbacher in diesem Jahr nicht, da es anscheinend "gefährlich ist, hier Prinzessin oder Prinz zu sein", wie es Präsident Hennen in Anspielung auf das jüngste Prinzenpaar formulierte. Die Regenten fehlten zwar, nicht aber die Funken. Die sieben Schimicher Funkenmädchen präsentierten sich als homogene Einheit. Ihren Gardetanz hatten sie selbst einstudiert.

Daneben zeigte Sabrina Steffes, Mitglied der Funkengarde und südwestdeutsche Judo-Meisterin der U 17, dem Schimicher Publikum als Tanzmariechen ihre Künste. Neben den Ulmener Burgnarren mit ihrem "schönsten Präsidenten" waren aus Wallenborn die Knallköpp als Gäste angereist und präsentierten ihr Vorzeigemariechen, die zwölfjährige Lisa Raskob, die mit sichtbarer Freude und funkelnden Kostüm ihren Tanz vorführte.

Soldatenalltag einmal anders

Eine Untersuchung beim Arzt mit handfesten Problemen zeigten Artur Schneiders und seine Tochter Michaela Braun. Mit Obst, Kartoffeln und Kappes bereiteten die Gärtnerinnen (Irene Franzen, Annemarie Höfer, Anita Jakob, Brigitte Klütsch, Andrea Gierden) den Jecken viel Freude.

Kännchen oder Tasse, das war die Frage beim Zwiegespräch von Anita Schneiders und Roswitha Roden, während die zwei Tratschtanten Bäb und Traut (Annemarie Höfer und Roswitha Roden) manche Besucher im Saal in ihre Witze einbanden. Deftiges gab es beim Tratsch über die Männer von Anita Steffes und Irene Franzen zu hören. "Schönbacher Frauen zum Kommiss" hieß es beim Kosovo-Geschwader, das einen Soldatenalltag einmal anders demonstrierte.

Für den tänzerischen Teil der Kappensitzung sorgten die prachtvoll kostümierten Space-Girls und acht schaurig-schöne Skelette. Artur Schneiders und Musikant Peter Sterzenbach traten als die "Wildecker Herzbuben" auf.

Die Hitparade der Truppe um Walter Dedenbach mit Artur Schneiders als DJ Ötzi und Erwin Hecken als Conny Francis mauserte sich zum Höhepunkt des Abends.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort