Hobbymusiker machen's möglich

Daun-Pützborn · Erstmals klingt in Pützborn das Jahr mit einem weihnachtlichen Abschlusskonzert aus. Dafür sorgen aber weder ein Musikverein noch eine Band, sondern knapp ein Dutzend junge Musikbegeisterte, unterstützt von gestandenen Musikern.

Daun-Pützborn. Es könnte der Anfang einer neuen Tradition werden im größten Stadtteil von Daun: In Pützborn, wo es keinen Musikverein gibt, spielen am Sonntag, 15. Dezember, ab 15.30 Uhr rund ein Dutzend überwiegend junge Musikbegeisterte unter der Leitung von Mechthild Sonnen und Norbert Kreten ein Adventskonzert zum Jahresabschluss im Bürgersaal. Dabei werden allerlei bekannte Weihnachtslieder wie "Macht hoch die Tür", "Oh du fröhliche" oder "Jingle bells" aber auch einige Überraschungen zu hören sein. Die Bandbreite der Instrumente ist groß: Sie reicht vom Klavier über Querflöte, Klarinette, Trompete, Saxofon und Tuba bis hin zu Gitarren und einer Cajon-Trommel. Einen Sänger hat und braucht die Gruppe nicht, "denn die Gäste sind eingeladen, nach Herzenslust mitzusingen", kündigt Initiator Thomas Rupp (52) schon einmal an.
Bunt auch die Gruppe der Musiker, die beileibe kein eingespieltes Orchester sind und von denen auch nicht jeder in einem Musikverein oder einer Band spielt. Vom Grundschüler bis zum Mittfünfziger ist alles dabei. Was ihnen gemein ist: Sie machen gerne Musik und haben sich daher auch von Initiator Rupp rasch überreden lassen, gemeinsam zu üben und vor Publikum zu spielen.
Rupp, der seit drei Jahren Trompete lernt, nachdem er im Alter von 16 Jahren aufgehört hat, Musik zu machen, sagt: "Auch wenn bei den Proben noch nicht alles klappt: Es macht allen viel Spaß und es ist einfach toll, wenn erstens so viele junge Leute dabei sind und quasi mehrere Generationen miteinander üben und spielen. Eine tolle Sache." Und vielleicht, so seine leise Hoffnung, entwickelt sich aus dem Auftaktkonzert, das durch eine Weihnachtsgeschichte und einen Vortrag bereichert wird, ja eine Tradition.
Eintritt wird keiner erhoben. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken, für den die Feuerwehr Pützborn sorgt, geht an den Verein Christen helfen Bürgern. mh

Es wirken mit: Levin Hübner und Frank Thelen (beide Klavier), Mirko Rupp (Cajon), Eva Strüwer, Michael Funk und Daniel Hoffmann (alle Gitarre), Anika Hoffmann (Querflöte), Alica Hens (Klarinette), Thomas Rupp (Trompete), Mechthild Sonnen (Saxofon), Norbert Kreten (Tuba). Es moderiert Josef Balling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort