Hoheiten einfach ausgeliehen

SCHÖNBACH. (HG) Ein kleines Dorf feiert Karneval und bringt es fertig, jedes Jahr eine Sitzung zu inszenieren, die sich nicht zu verstecken braucht.

Dass die Schönbacher nun im zweiten Jahr kein Prinzenpaar mehr finden, ist unerfreulich. Dafür gibt es in Ulmen eines. Das wohnt in Utzerath, gleich nebenan und kam mit Hofstaat und Elferrat zur KG Schimich, um der Kappensitzung den passenden Rahmen zu geben. Prinz Christoph I. von Schwedenstahl und Theaterwelt (Molitor) und die waschechte Kölnerin Prinzessin Elke von der Eltzburg (Scülfort) waren die bunten Tupfer im Bürgersaal "Alte Schule". Traditionell dabei war die Wallenborner Abordnung der "Knallköpp" mit ihrem Funkenmariechen Lisa Raskob. Bürgermeister Reinhard Schneiders übergab den Schlüssel der Gemeindekasse ("da ist so viel drin, dass ich sie nicht mitbringen konnte") an Sitzungspräsident Josef Hennen. Einen Tusch gab es für die von Michaela Braun trainierte Funkengarde der KG Schimich, denn die sechs Mädchen (Eva Leyendecker, Christiane und Manuela Kirfel, Heike Hecken, Sabrina Steffes und Katrin Häb) machten ihre Sache auf der Bühne ausgezeichnet. Sabrina Steffes führte zudem einen Solotanz auf. Ins Schlafzimmer ging es mit Maria Breuer als Schnarch-Geschädigter, die bei ihrem Liebsten von der Nasenklammer bis zum Kissen alles ausprobiert hat. Annemarie Höfer und Irene Roden als Ehepaar Anton und Marie schwelgten in Erinnerungen an frühere kuschelige Stunden. Karin Baldauf als Witwe erzählte von einer Bahnfahrt und ihren Wascherlebnissen. Auch die Wallenborner Abordnung hatte sich etwas einfallen lassen und präsentierte eine Klaviervorführung mit besonderer Note. Eine Schweinerei der lustigen Art zeigten die Frauen des Dorfes bei ihrem Tanz. In den wilden Westen entführten die "Saloon Ladys" (Michaela Braun, Elfriede Hecken, Elke Hepp, Elke Schneiders, Sabine Ringleb, Anette Roden, Ramona Schneider und Renate Leyendecker) mit einer super Tanzdarbietung. Es gab eine verdiente Rakete. Dann schleppten sich "Die Alten" aus Schönbach auf die Bühne, aber die von Ellie Steffes trainierten "Omas" entpuppten sich schnell als sexy gestylte Männer. Traditionell beendet wurde die Sitzung in Schönbach mit der Hitparade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort