Holz, Papier, Pappe

DAUN. (red) Ein "etwas anderes Schulfest" veranstaltete die Dauner St. Laurentius-Schule, denn statt einer herkömmlichen Weihnachtsfeier wurden die Ergebnisse der Projekttage vorgestellt.

Eltern, Freunde, Bekannte und Besucher hatten beim Schulfest der Dauner St. Laurentius-Schule Gelegenheit, sich verschiedene Vorführungen der Schüler anzusehen. Dabei stand für die Besucher ein abwechslungsreiches Programm bereit: Chor und Theater hatten Vorführungen vorbereitet. Zudem gab es auch Tänze zu sehen. Schwerpunkt waren aber die Stände, an denen die Schüler Selbstgemachtes verkauften. Eine Vielzahl von Produkten hatten sie aus Holz, Papier, Pappe und Stoff gefertigt. Aber auch Gebäck und Lebkuchen standen für die Besucher bereit. Das Schulfest war trotz der Vielzahl von Veranstaltungen in der Adventszeit gut besucht. Viele Eltern waren jedoch nicht nur der Einladung gefolgt, sondern unterstützten das Schulfest in besonderer Weise. So hatte der Schulelternsprecher zusammen mit seinen Helfern ein großes Kuchenbuffet vorbereitet und auch den Verkauf von Getränken organisiert. Die Idee zu den Projekttagen war von Schülern eingebracht worden. Daher hatten die Lehrer bei der Vorbereitung des Projekts und des Schulfests auch großen Wert darauf gelegt, diese in alle Überlegungen (Welche Aktivitäten bieten wir an? Wer möchte in welcher Arbeitsgruppe mitarbeiten? Wie könnte das Schulfest organisiert werden?) einzubeziehen. Und nach dem Projekt überlegen die Schüler auch, was ihnen sowie den Lehrern und Besuchern besonders gut gefallen hat oder was sie beim nächsten Mal vielleicht noch besser machen könnten. Auch in die Beantwortung dieser Frage sollen die Schüler einbezogen werden und dabei lernen. Fest steht aber schon jetzt für die Jungen und Mädchen, dass das Fest allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat und nicht das letzte seiner Art gewesen sein soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort