Hunde in Aktion und Hochseil-Kapriolen

Welch ein Bild und was für ein Erfolg. Hunderte von Besuchern kamen zum 15. Kurparkfest, das als großes Familienfest inzwischen fest zum Veranstaltungsprogramm der Kreisstadt gehört. Vereine, Verbände und Gruppen präsentierten gemeinsam ein Fest für jedermann.

Daun. Noch ein Fest, mögen zwar manche in der besten Zeit der Feste im Monat Juni sagen. Aber das Kurparkfest in Daun ist doch etwas Besonderes. Denn hier sind Vereine, Verbände, Organisationen und Gruppen gemeinsam mit der Verbandsgemeindejugendpflege vertreten, um sich zu präsentieren und allen Besuchern eine Unterhaltung zu bieten. Dass dieses Angebot hervorragend angenommen wird, zeigte sich dem Besucher schon bei der Suche nach einem Parkplatz. Rund um den Dauner Sprudel war am frühen Nachmittag schon fast jede Lücke zugeparkt. Farbenfroh, unterhaltsam mit Musik und Tanzdarbietungen sowie informativ ging es auf den Grünflächen des Kurpark zu. Unter dem Sonnendach spielten Musikgruppen wie die "Nachwuchsband und Drum Circle" der Privatmusikschule "Spiel mit", das Eifeler Gitarrenorchester oder die Big Band der Musikschule des Landkreises Vulkaneifel. Es gab rhythmisches Trommeln zu erleben und Vorführungen von der Kindertanzgruppe Darscheid sowie der Aerobic-Gruppe der Grundschule Daun.Wunden aus Wachs, Turnen über der Lieser

Einmal auf einem Polizeimotorrad sitzen oder einfach so im Polizeiauto - das ermöglichten die Freunde und Helfer. DRK-Kreisausbildungsleiter Sascha Singh modellierte den Kindern Wunden aus Wachs und Kunstblut auf die Arme, zehn Meter auf dem Seil abgesichert über die Lieser zu turnen, das ermöglichte der Hochseilgarten Darscheid in Kombination mit dem Forstamt Daun und dem Haus der Jugend Daun. "Komm, mach mit", forderte die Jugendfeuerwehr Daun ihre Besucher auf und bot den Kindern Wasserspiele, was bei den schönen sommerlichen Temperaturen sehr willkommen, weil erfrischend war. Das Forstamt bot den Kindern zudem einen Hochsitz, von dem sie im nahen Wald ausgestopfte Tiere entdecken sollten, die dort drapiert waren. Hunde in Aktion gab es bei der Rettungshundestaffel Vulkaneifel des DRK und den "Loopichflitzern" zu sehen oder Schmiedekunst auf hohem Niveau von Roger Neuens. Für die neue Verbandsgemeindejugendpflegerin Daniela Feller war es die erste Begegnung mit der Bevölkerung. "Alle haben mir schon im Vorfeld erzählt, dass es ein großes Familienfest wird, wenn gutes Wetter ist", sagte sie dem TV im Gespräch (eine ausführliche Vorstellung im TV folgt). Neu hinzu gekommen war eine 16 Meter lange Rollenbahn aus St. Wendel, an der sich am Nachmittag lange Schlangen bildeten. Sportlich durfte sich jeder bei den Volleyballfreunden vom TuS 05 Daun oder beim Taekwando beim SV Neunkirchen-Steinborn beteiligen. Sicher war auf jeden Fall: Für jeden war etwas dabei, und Langeweile kam nie auf beim Kurparkfest, das ein voller Erfolg war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort