Ich bin schick - und wer schuftet dafür?

Daun. (red) Wie kann man eine Jeans herstellen, um die halbe Welt transportieren, in Deutschland für 10 Euro verkaufen und dabei noch verdienen? Unter welchen Arbeitsbedingungen werden die Edeltextilien hergestellt?

Antwort auf diese Fragen gibt die Nicaraguanerin Sandra Ramos Lopéz am Donnerstag, 24. Mai, um 19.30 Uhr im Hotel "Zum Goldenen Fässchen" (Daun). Veranstalter ist das Forum Eine Welt, unterstützt von "Eirene" (Internationaler Christlicher Friedensdienst). Sandra Ramos, Leiterin der Frauenorganisation MEC (Movimiento de Mujeres Maria Elena Cuadra) aus Managua/Nicaragua, berichtet über Arbeitsbedingungen in den Textilfabriken in Nicaragua. Dort arbeiten mehr als 60000 vorwiegend junge Frauen. Der Lohn einer 48-Stunden-Woche reicht nicht einmal für die notwendigsten Grundbedürfnisse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort