"Ich will Feuerwehrmann werden"

ROCKESKYLL. (es) Erfolgreicher Aufruf: Die Idee einer Jugendfeuerwehr stieß in Rockeskyll auf große Resonanz. 14 Jugendliche schlossen sich zusammen und gründeten die Gruppe.

Die Gründungsversammlung im Gemeindehaus wurde zu einem Treffen wichtiger Feuerwehr-Vertreter. Neben Wehrführer Wolfgang Kahn waren dabei: Kreisfeuerwehrinspekteur Christoph Bach, Bürgermeister Matthias Pauly, Ortsbeigeordneter Stefan Schmitz, Wehrleiter Ernst Krämer, Kreisjugendfeuerwehrwart Ferdi Diederichs sowie die Wehrführer der Nachbargemeinden und nicht zuletzt die Jugendlichen und deren Eltern. Wehrführer Kahn blickte zurück: "Aufgrund der Nachfrage in jüngster Zeit haben wir uns entschlossen, eine Jugendfeuerwehr ins Leben zu rufen." Als Jugendfeuerwehrwart setzte er Michael Lehmacher ein. Kreisjugendfeuerwehrwart Ferdi Diederichs erläuterte, worum es geht: "Die Jugendarbeit in der Feuerwehr bedeutet, Jugendliche in die Gemeinschaft einzugliedern." Als Stichworte nannte er die Förderung des Gemeinschaftslebens und somit der Demokratie und des gegenseitigen Respekts, aber auch das Erlernen von Eigenverantwortung. Diederichs: "Diese Ziele sollen durch Begegnungen und Wettkämpfe erreicht werden."Nicht nur Jungs sind mit von der Partie

Die Jugendlichen waren begeistert. Der 14-jährige Sebastian Meyer sagte: "Ich interessiere mich besonders für das Gerät der Feuerwehr und freue mich auf die Mitarbeit." Später will er Feuerwehrmann werden. Die 13-jährige Kerstin Weber will durch ihre Mitgliedschaft zeigen, dass auch Mädchen und Frauen in der Feuerwehr etwas leisten können. "Es ist gut, dass es für uns Kinder in der Dorfgemeinschaft eine Aufgabe gibt", sagte sie. Der zehnjährige Matthias Angels wiederum will künftig bei Veranstaltungen im Dorf helfen. "Ich freue mich aber auch auf die Sportwettkämpfe", sagte er. Jugendfeuerwehrwart Michael Lehmacher sieht seine Aufgabe darin, durch gemeinsame Aktivitäten wie Sport, Ausflüge, Zeltlager die Jugendlichen "von der Straße zu holen und in die Gemeinschaft einzugliedern". Er will sie aber auch langsam an die Aufgaben der Feuerwehr heranführen, "denn schließlich rekrutiert sich aus den jungen Leuten der Nachwuchs für die Feuerwehr". Bei der Wahl des Jugendfeuerwehrausschusses wurden Jens Schüßler zum Jugendgruppenleiter, Sebastian Meyer zu seinem Stellvertreter und Sprecher, Anne Schmitz zur Schriftführerin und Tobias Weis zum Kassenwart gewählt. Bürgermeister Matthias Pauly war froh darüber, dass in der Verbandsgemeinde die zehnte Jugendfeuerwehr auf die Beine gestellt wurde. Er überreichte dem Kassenwart einen Scheck als Grundstock. Beigeordneter Stefan Schmitz sagte, dass die Jugendwehr mit ihren Ideen der gesamten Jugend im Dorf zugute komme. Kreisfeuerwehrinspekteur Bach gratulierte und überreichte ebenfalls einen Scheck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort