Immer tiefer in die Krise

DAUN. Die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben des Kreises Daun geht immer weiter auseinander. Für den Haushaltsplan 2004 ist ein Fehlbedarf von fast 14 Millionen ermittelt. Für das laufende Jahr belief sich die Etatlücke noch auf rund 10,6 Millionen Euro.

Mit Blick auf den Haushaltsentwurf 2004 des Kreises Daun erinnerte sich der CDU-Kreisvorsitzende Herbert Schneiders an (finanziell) bessere Tage. Auf knapp 14 Millionen Euro werde sich der Fehlbedarf im kommenden Jahr belaufen, verkündete der Kreistags-Fraktionsvorsitzende jüngst beim Parteitag in Dreis-Brück, und wandte sich an einen Gast im Publikum: "Nicht wahr, Albert, solche Zahlen hast du zu deiner Zeit nicht gekannt."2004 nur noch zwei Kreise mit ausgeglichenem Etat

Gemeint war der frühere Dauner Landrat Albert Nell, in dessen Amtszeit während der 90er Jahre die Haushaltssituation noch nicht so dramatisch war wie heute, aber auch immer schlechter wurde. Höchster Fehlbedarf in Nells Amtszeit war der von 1997 mit knapp über sieben Millionen Euro. 2003 wurde erstmals die Zehn-Millionen-Euro-Grenze "übersprungen", für 2004 ist ein Fehlbedarf von rund 13,7 Millionen zu erwarten. Den Einnahmen von rund 47,6 Millionen Euro stehen Ausgaben von 61,3 Millionen gegenüber. War der Kreis Daun mit seinen unausgeglichenen Haushalten bis vor einigen Jahren noch ziemlich "einsam" in Rheinland-Pfalz, sind mittlerweile viele Leidensgenossen hinzu gekommen. Aktuell geht es praktisch allen Kreisen im Land schlecht. Bei der jüngsten Versammlung des Landkreistags in Biersdorf bei Bitburg wurde mitgeteilt, dass in den Haushalten im laufenden Jahr rund 150 Millionen Euro fehlen werden. Für 2004 wurden bereits 215 Millionen prognostiziert. Nur noch zwei der 24 Landkreise werden im kommenden Jahr noch einen ausgeglichenen Etat vorlegen können. Dramatisch wird die Situation auch im Nachbarkreis Bitburg-Prüm. Landrat Roger Graef hatte vor kurzem bestätigt, das Defizit im Haushalt des Kreises werde bis 2007 voraussichtlich auf 35 Millionen Euro anwachsen. Allein in diesem Jahr fehlen 5,5 Millionen Euro, 2004 werden es sieben Millionen sein. Ähnliches ist auch vom Kreis Cochem-Zell zu berichten. Dort beträgt das Defizit im Haushalt für das kommende Jahr bei 8,3 Millionen Mark. Beraten wird der Haushalt in der Sitzung des Kreistags am Montag, 15. Dezember, ab 14.30 Uhr im Kreishaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort