Information und Unterhaltung für pflegende Angehörige

Daun/Kelberg · "Zukunft.Gemeinsam.Gestalten", lautet das Motto des Seniorentags für den Kreis Vulkaneifel, der am Samstag, 10. September in Kelberg-Köttelbach stattfindet. Neben Informationsständen verschiedener Organisationen wird es auch ein unterhaltsames Rahmenprogramm geben.

Daun/Kelberg. In der jüngsten Sitzung des Seniorenbeirats im Landkreis Vulkaneifel ist das Programm des fünften Kreisseniorentags von der Arbeitsgruppe "Seniorenarbeit" vorgestellt worden. "Zukunft.Gemeinsam. Gestalten", lautet das Motto des Treffens, das am Samstag, 10. September, im Bürgerhaus des Kelberger Ortsteils Köttelbach stattfindet. Beginn ist um 13 Uhr mit Begrüßung und Grußworten.
Für den Ernstfall gewappnet


Neben zahlreichen Informationsständen verschiedener Organisationen im Kreis ist ein unterhaltsames Rahmenprogramm vorgesehen. Die Mitglieder des Beirats hoffen auf zahlreiche Besucher. Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Beiratssitzung war die Vorstellung der Notfallkarte für Pflegende und Hilfsbedürftige, die von Britta Sarnes und Manfred Wientgen vom Pflegestützpunkt Daun-Kelberg vorstellt wurde. "Von der Sorge, nicht mehr sorgen zu können - was ist mit dem Pflegebedürftigen, wenn mir was passiert?": Mit den entsprechenden Informationen über die Pflegesituation beinhaltet die Notfallkarte ein Entlastungsangebot für die pflegenden Angehörigen. Besonders wichtig ist diese Notfallkarte ebenso für Hilfsbedürftige, die Ansprechpartner und Adresse im Falle einer Notsituation bereithält.
Zudem wurde aus der Arbeit der Mitglieder des Beirats berichtet sowie über die Mitgliederversammlung der Landesseniorenvertretung zum Thema "Ärztliche Versorgung auf dem Lande", das ein besonderes Anliegen der Mitglieder des Seniorenbeirates ist. red
Weitere Informationen und Kontakt: Geschäftsstelle bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel, Edith Peters, Telefon 06592/933307, E-Mail seniorenbeirat@vulkaneifel.de , Vorsitzender: Helmut Giesen, Telefon 06592/3933, E-Mail helgie@freenet.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort