Intakte Innenstädte locken Leute an

Dank des hervorragenden Wetters war der verkaufsoffene Sonntag ein voller Erfolg. Der Gewerbe- und Verkehrsverein Daun (GVV) wollte an diesem Tag aber auch einmal wissen, woher und warum die Kunden kommen.

 Daun ist als Einkaufsstadt immer noch beliebt, zeigte die Umfrage des Gewerbe- und Verkehrsvereins Daun. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun ist als Einkaufsstadt immer noch beliebt, zeigte die Umfrage des Gewerbe- und Verkehrsvereins Daun. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. (HG) Das war ein verkaufsoffener Sonntag, wie ihn sich Hans- Dieter Wilhelm, Vorsitzender des GVV, wünscht: mit jeder Menge Besucher, die nach Daun strömten. Anlässlich dieses Tages wollte der GVV auch einmal wissen, woher seine Kunden kommen, was sie am Offenen Sonntag genau vorhaben, wie lange sie bleiben wollen, wo sie am liebsten einkaufen, zu welchen Zeiten sie einkaufen und ob sie von verlängerten Öffnungszeiten am Samstag Gebrauch machen würden. Das Ergebnis gibt Anlass zur Zufriedenheit, ist aber kein Grund zum Ausruhen."Rund 400 Umfragezettel wurden von den Kunden ausgefüllt, das sind fast 30 Prozent und war wirklich hervorragend", freut sich der GVV-Vorsitzende. Das wichtigste Ergebnis aus der Umfrage: Daun als Einkaufsstadt ist bei 48 Prozent der Kunden beliebt. "Das ist sehr positiv zu sehen. Man kann aus der Umfrage den klaren Trend erkennen, dass Daun als Einkaufsstadt sehr stark frequentiert ist und angenommen wird. Außerdem sieht man daran, dass die Innenstadt noch intakt ist", resümiert Wilhelm. "Wir haben keine Leerstände in der Stadt und es ist eine positive Stimmung zu erkennen". In die Städte Trier und Koblenz zieht es die Kundschaft mit jeweils etwas über zehn Prozent. Bei der Frage, mit welchem Ziel sie am verkaufsoffenen Sonntag nach Daun gekommen sind, kreuzten 35,4 Prozent den Punkt "Sonntagsausflug" an und 34,3 Prozent der Kunden hatten konkrete Kaufabsichten. 60,7 Prozent der Kunden kamen aus der VG Daun, je fünf aus Kelberg und Gerolstein, zwei Prozent sogar aus der VG Cochem.Auch das Käuferverhalten an normalen Tagen war ein wichtiger Punkt bei der Umfrage. Denn die Diskussion um längere Öffnungszeiten ist ein Dauerthema. Die Mehrzahl der Kunden, nämlich 44,2 Prozent, kauft in der Zeit von 15 bis 16 Uhr ein, zwischen 16 und 20 Uhr sind es aber auch noch 14,7 Prozent. Deshalb war auch die Frage interessant, ob die Kunden auch von längeren Öffnungszeiten am Samstag bis 18 Uhr Gebrauch machen würden. 48,2 Prozent verneinen dies, nur 22,8 Prozent würden dieses Angebot regelmäßig nutzen, was praktisch aussagt, das in Daun längere Öffnungszeiten am Samstag kein Thema werden dürften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort