Interview mit Sabine Christiansen

HILLESHEIM. (red) Wegen hervorragender Arbeit zur 40-Jahrfeier der Augustiner-Realschule Hillesheim wurde die Video-Gruppe der Realschule unter Leitung von Bernhard Fuchs zu einer viertägigen Berlinfahrt eingeladen.

Ein volles Programm hatte die Video-Gruppe der Augustiner-Realschule Hillesheim bei ihrer Reise nach Berlin: Die 16-köpfige Gruppe war mit weiteren Interessierten aus der Region in der Bundeshauptstadt gereist. Ein Höhepunkt war die Teilnahme an der Sendung "Sabine Christiansen". Die Sabine-Christiansen-Redaktion hatte im Vorfeld ein Interview abgelehnt, aber Andrea Schon und Lukas Scholzen waren pfiffig und baten Christiansen einfach nach der Sendung, persönlich zu einem kurzen Interview zu dem Thema "Wohnen im Alter" (der in Arbeit befindliche Film der Video-Gruppe). Zudem stand ein Besuch beim ZDF Hauptstadt-Studio an, dem eine Diskussionsstunde mit Theo Koll (Moderator Frontal 21) folgte. Die Gruppe wurde zu einem Abendbesuch ins Studio und in die Regieräume zur Live-Sendung eingeladen. "Das war das Optimalste, was ich je erlebt habe" so Julia Linden, die in der Video-Gruppe "Regie" führt. Eingebettet war das "Video-Programm" in ein politisches Rahmenprogramm des Bundespresseamts. Somit standen auch ein Besuch im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und ein Besuch im Bundesministerium für Finanzen an. Nachdenklich wurden die Schüler beim Besuch der Wannsee-Konferenz, einer Ausstellung, die die Vernichtung der Juden im Dritten Reich zum Inhalt hat. "Das ist der reinste Wahnsinn", meinten viele Schüler -"es macht nachdenklich und wühlt auf." Eine Überraschung war der Besuch der Bundestagsabgeordneten Elke Leonhard, die die Jugendlichen nach Berlin eingeladen hatte. Es blieb nur wenig Zeit zur Übergabe des Films der Video-Gruppe, der Anlass zu der Auszeichnung war (Thema: "Gewalt an Schulen"). Begleitet hatten die Gruppe Stefan Schmitz aus Lissendorf und Manfred Pint vom SPD-Ortsverein Hillesheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort