Ja zur Notsanierung

GEROLSTEIN. (mh) Der Bauausschuss der Stadt Gerolstein hat sich erneut dem Thema Wasserturm gewidmet: Um weitere Schäden zu vermeiden und zu verhindern, dass Gesteinsbrocken herabstürzen, wurden nun Sanierungsaufträge vergeben.

Den Zuschlag für die Ausbesserungsarbeiten des Mauerwerks hat die Firma Torkret aus Klausen erhalten, die mit ihrem Angebotspreis von rund 8300 Euro nur fast halb so teuer wie die Konkurrenz war. Noch nicht vergeben wurde hingegen die Erneuerung der schadhaften Stellen der Holzkonstruktion des Turms. Keine der sechs angeschriebenen Firmen hat ein Angebot unterbreitet. Als Grund wurde Auslastung angegeben. Bei einem weiteren Versuch hat eine Firma einen Preis von mehr als 20 000 Euro verlangt. Da die Arbeiten aber nur mit rund 12 000 Euro veranschlagt waren, wird nun erneut ausgeschrieben. Die Arbeiten werden auf das Frühjahr 2004 verschoben. Das beschloss der Ausschuss ebenso einstimmig wie die Erteilung der Bauoberleitung an das Büro Barthel & Maus aus München, das bereits das Gutachten für die Sanierung erstellt hatte. Für jede der drei Baustellenbesichtigungen - am Anfang, während der Bauphase und zur Abnahme - erhält das Büro 730 Euro. Insgesamt werden - mit dem Preis für das Gutachten - knapp 3700 Euro nach München überwiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort