Je später der Abend, desto höher der Rabatt

Mit der Aktion "Roter Teppich" ist dem Gewerbe- und Verkehrsverein Daun (GVV) ein überaus erfolgreicher Coup gelungen. Die Kunden staunten und kamen besonders am letzten langen Freitagabend mehr als gewöhnlich in die Kreisstadt zum Einkaufen.

 Daun kurz vor 20 Uhr, und noch viele Kunden sind zum Einkaufen in den Geschäften unterwegs. Die Aktion Roter Teppich machte es möglich. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun kurz vor 20 Uhr, und noch viele Kunden sind zum Einkaufen in den Geschäften unterwegs. Die Aktion Roter Teppich machte es möglich. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. (HG) Bisher waren alle Versuche eines langen Einkaufsabends in Daun kläglich fehlgeschlagen. Doch wer am vergangenen Freitagabend noch um neun Uhr abends durch die Einkaufsstraßen der Stadt spazierte, sah ungewöhnlich viele Kunden. "Ich habe nur positive Stimmen gehört, und in der Stadt war eine tolle Atmosphäre. Um acht Uhr waren noch in jedem Geschäft Kunden. Für die gab es Sekt und Schnittchen, es war richtig angenehm", freut sich Hans-Dieter Wilhelm, Vorsitzender des GVV. Schnittchen, Sekt und gute Stimmung

83 Geschäfte hatten die neueste Aktion des Gewerbevereins, die aus dem Stadtmarketing entstanden war, mitgemacht. "Wir haben im letzten Monat sogar noch fünf neue Mitglieder gewonnen, welche unsere Aktivitäten gut fanden", sagt GVV-Geschäftsführer Wolfgang von Wendt. Einkaufen in Daun also ein Erlebnis? Wenn viele mitmachen, ein richtiges Lockmittel eingesetzt wird wie die roten Teppiche und ein Abendeinkauf mit Überraschungen lockt, klappt es anscheinend. Auch Karina Illigen, Inhaberin des Spezialitäten- und Delikatessengeschäftes "Lebensart", hatte sich auf den Abend gut vorbereitet. "Der ganze Freitag war erfolgreich, aber auch in der Woche kam die Aktion gut an. Ohne die Hilfe von Freunden hätte ich es am Freitagabend gar nicht gepackt, so groß war das Kundeninteresse", erzählt die junge Geschäftsfrau. GVV-Chef Wilhelm meint sogar, bei den Kunden etwas bemerkt zu haben. "Ich hatte den Eindruck, dass die Leute gezielt zum Kaufen gekommen sind. Alle Geschäftsleute, mit denen ich gesprochen habe, waren auch alle mit dem Umsatz zufrieden. Es gibt sogar Stimmen, die sagen, dass wir diese Aktion öfter machen sollen. Aber weniger kann auch mehr sein." Natürlich war die Aktion "Roter Teppich" ein guter Werbegag, aber sie sollte auch etwas klarstellen. "Wir haben den Leuten auch oft den Sinn der Aktion erklärt, nämlich dass der Kunde bei uns König ist. Was wir damit ausdrücken wollten war, dass es in den teilnehmenden Geschäften Qualität, eine persönliche und kompetente Beratung und einen guten Service gibt", sagt Wolfgang von Wendt.Stefanie Mayer-Augarde, Inhaberin von Uhren-Mayer, hatte sich für den Freitagabend sogar eine Rabattaktion einfallen lassen. "Je nach Uhrzeit gab es bei mir auch Prozente: ab 18 Uhr 18 Prozent, ab 20 Uhr 20 Prozent Rabatt auf Uhren." Der Erfolg des Abendverkaufs überraschte auch sie. "Es war eine tolle Aktion, und alle Geschäfte waren zufrieden. Ich hatte am Freitagabend ab 20 Uhr das Geschäft voll, in der Woche dagegen war es ruhig, die Leute haben nur nach dem Roten Teppich gefragt, und wir haben es ihnen erklärt. Es wurde aber schon gut angenommen."Lediglich in der Wirichstraße war das Kundenaufkommen am Abend nicht mehr so groß. "Wir haben hier viele Filialisten, die nicht mitmachen", meint Wilhelm, ist sich aber fast sicher, dass der "rote Teppich" in Daun wieder auftauchen wird. "Ich gehe mal davon aus, dass die Aktion im nächsten Jahr wiederholt wird, denn diese Aktion hat die Kunden neugierig gemacht", sagt er.

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