Jugend seit 20 Jahren in Aktion

BERLINGEN. (gs) Jugendförderung mit nachhaltig positiven Effekten: Vor 20 Jahren wurde die Jugendfeuerwehr Berlingen gegründet. Durch kontinuierlich fortgesetzte Jugendarbeit spürt nicht nur jedes einzelne Mitglied, sondern das ganze Dorf eine positive Wirkung der Wehr. Am Wochenende feiert Berlingen das 20-jährige Bestehen der Nachwuchswehr.

 "Uns gefällt es gut in der Jugendfeuerwehr Berlingen", lautet der einstimmige Kommentar der Jugendlichen. Von rechts: Heinz-Peter Schmitz, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Berlingen, mit dem Betreuungsteam Jugendfeuerwehrwart Andreas Bowe sowie die Betreuer Martin Schmitz, Petra Jaax und Michaela Schmitz.Foto: Gabi Schüller

"Uns gefällt es gut in der Jugendfeuerwehr Berlingen", lautet der einstimmige Kommentar der Jugendlichen. Von rechts: Heinz-Peter Schmitz, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Berlingen, mit dem Betreuungsteam Jugendfeuerwehrwart Andreas Bowe sowie die Betreuer Martin Schmitz, Petra Jaax und Michaela Schmitz.Foto: Gabi Schüller

Jugendfeuerwehren haben zwei Seiten: Die eine ist die fachbezogene mit dem Lernen feuerwehrtechnischer Grundlagen im Rahmen einheitlicher Ausbildungsrichtlinien. Die Jugendfeuerwehr in Berlingen zeigt jedoch die andere Seite: Einen Teil einer starken Gemeinschaft erleben, eigene Wertschätzung zu spüren und soziale und individuelle Lebensfertigkeiten lernen. Und darüber hinaus Freude bei einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung erleben. Die ist nur durch die beherzte und konsequente Betreuung der jüngeren und älteren Erwachsenen möglich. In der 220-Einwohner Gemeinde Berlingen tragen die Aktionen der Jugendfeuerwehr auch in bedeutendem Maß zur Integration der jungen Menschen in die Dorfgemeinschaft bei. "Überall im Dorf ist die Jugendfeuerwehr dabei", bringt es der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Berlingen, Heinz-Peter Schmitz, auf den Punkt. Die Jugendfeuerwehr ist die einzige Jugendgruppe im Dorf. Sie wurde im Mai 1984 auf Initiative von Erwin Schüller und seiner Familie gegründet. Nach 13 Jahren übernahm Toni Krämer das Amt des Jugendfeuerwehrwartes für fünf Jahre. Heute leitet Andreas Bowe die Jugendfeuerwehr Berlingen. Ihm zur Seite stehen die Betreuer Martin und Michaela Schmitz sowie Petra Jaax. Berlingen war die erste Jugendfeuerwehr im Kreis, die Mädchen aufgenommen hat. Derzeit sind die männlichen Jahrgänge jedoch stärker vertreten. Die elfjährige Jana Krebsbach ist zurzeit meist das einzige aktive Mädchen. "Ich freue mich, dass ich etwas lernen kann". sagt sie. Als großen Vorteil bewertet Jana auch, dass die Jugendfeuerwehr direkt in ihrem Dorf ist und lange Anfahrtswege dadurch wegfallen. Zurzeit umfasst die Wehr 19 Aktive, wobei die Gruppe durch sechs Jungen aus der Nachbargemeinde Hohenfels-Essingen unterstützt wird. "Uns gefällt es gut", lautet der einstimmige Tenor aller Mitglieder. Die Jugendfeuerwehr Berlingen ist wie mehr als 30 weitere Wehren auch dem Kreisjugendfeuerwehrverband Daun angeschlossen. Die Übungen sind alle 14 Tage am Sonntagmorgen. Außerdem kommen noch weitere Aktionen wie Schwimmen, Wanderungen, der Tag der Umwelt und Zeltlager dazu. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Aktionen bei der Organisation des Jubiläumsfestes. Das 20-jährige Bestehen dr Jugendfeuerwehr wird vom Freitag, 18. Juni, bis Sonntag, 20. Juni, gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort