Junge Elite in Daun

DAUN. (HG) Mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren und freiwilliger Helfer veranstalten der Lions Club Daun und der Rotary Club Daun-Eifel im Forum Daun vom 1. bis zum 9. April die Internationalen Meisterkurse Daun für Viola und Klavier.

Musikstudenten, die kurz vor dem Examen oder dem Berufseinstieg soll mit den Internationalen Meisterkursen im Forum Daun die Möglichkeit gegeben werden, sich gezielt fortzubilden. Sie werden von Professor Diemut Poppen (Viola) und Professor Vassily Lobanov (Klavier), die beide in Kirchweiler leben, geleitet. Stadtbürgermeister und Schirmherr Wolfgang Jenssen freute sich über das "bedeutende Ereignis" in der Kreisstadt. Es brauchte allerdings viele Helfer, die dieses Ereignis finanziell und mit Tatkraft unterstützen. So schlossen sich der Lions Club Daun und der Rotary Club Daun-Eifel zusammen. Wilhelm Seggewiß vom Rotary Club: "Uns schien die Veranstaltung so wichtig zu sein, dass hier beide Clubs zusammen arbeiten sollten". Aus vielen Ländern wie Japan, USA, Russland, Israel, England, Italien, Finnland, Neuseeland und natürlich Deutschland kommen die hoch talentierten Musiker zwischen 17 und 29 Jahren. Manche von ihnen werden mit einem Stipendium unterstützt, alle wohnen für die Zeit des Meisterkurses kostenlos bei Gastfamilien. Höhepunkt wird das Abschlusskonzert am 9. April (Karfreitag) um 20 Uhr im Forum Daun sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort