Kampf für die Rechte und Ansprüche der älteren Generation

DAUN. (HG) Bei der Mitgliederjahresversammlung des Kreisverbands Daun des Seniorenverbands BRH (Bund der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen) zog die Vorsitzende Anita Becker eine positive Bilanz.

 Der Vorstand des Kreisverbandes Daun samt Geehrten. Foto: Helmut Gassen

Der Vorstand des Kreisverbandes Daun samt Geehrten. Foto: Helmut Gassen

Der Seniorenverband hat es nicht leicht mit der Mitgliederzahl - obwohl er jedes Jahr ein umfangreiches Programm bietet. Gehörten im vergangenen Jahr noch 129 Senioren dem Kreisverband Daun an, so ist diese Zahl durch Todesfälle und Wegzug auf 122 gesunken. Mehr als die Hälfte der Mitglieder ist mehr als 80 Jahre alt. Aber auch im alltäglichen Leben hat die Mitgliedschaft im BRH ihre Vorteile für die älteren Mitbürger. Jeder Pensionär, Rentner und Hinterbliebene kann Mitglied werden. "Der BRH kämpft für die erworbenen Rechte der älteren Generation, vertritt und fördert die versorgungs- und rentenrechtlichen sowie die sozialen und gesellschaftlichen Ansprüche seiner Mitglieder", erklärt Anita Becker, seit fünf Jahren Vorsitzende des Kreisverbands Daun. Weiterhin bietet der Verband kostenlose Informations- und Bildungsveranstaltungen, gibt Hilfe zu Fragen der Altersversorgung und Gesundheitsfürsorge, er berät und gewährt kostenlos Rechtsschutz. Becker: "Wir wissen einfach, wo die Probleme, Sorgen und Nöte der älteren Generation liegen und wo sie der Schuh drückt." Die Kooperation mit dem Eifelverein, in dem auch viele BRH'ler Mitglied sind, hat sich als vorteilhaft für beide Gruppen gezeigt. So gibt es eine gemeinsame Karnevalsfeier und auch gemeinsame Ausflugsfahrten. "Von der gemeinsamen Karnevalsfeier habe ich nur Positives gehört, und bei den Busfahrten profitieren der Eifelverein und der BRH beide, denn so bekommen wir den Bus voll. Und von unserer Jahresfahrt ins Erzgebirge waren alle, die dabei waren, hellauf begeistert", resümiert Anita Becker. Dieses Jahr geht es bei der Jahresfahrt ins Weserbergland, weiter stehen Fahrten zum Flugplatz Spangdahlem, nach Mayen ins Deutsche Schieferbergwerk sowie eine Reise nach Schloss Malberg an. Vom BRH wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Erika Hombach und Hubert Pick (Blaue Nadel für 25-jährige Mitgliedschaft), Cläre Meyer und Michael Klassmann (15 Jahre Mitglied, Goldene Nadel), Sigrid Gall und Wilhelm Hartmann (zehn Jahre Mitglied, Silberne Nadel), Helmut Bauer und Karl-Heinz Schweidler (fünf Jahre Mitglied, Bronzene Nadel).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort