Kampf gegen die Verstümmelung

GEROLSTEIN. (vog) "Querschnitt durch ein aufregendes Leben" heißt der Vortrag des Abenteurers und Menschenrechts-Aktivisten Rüdiger Nehberg, der am Donnerstag zu Gast in der Eifel ist.

Die Benefizveranstaltung zu Gunsten der Menschenrechtsorganisation Target findet am Donnerstag, 8. Mai, im Rondell Gerolstein statt. Um 20 Uhr beginnt der Dia-Vortrag, dem eine ausgiebige Gesprächsrunde mit dem Publikum folgt. Nehberg hat mit Extrem-Aktionen wie der Überquerung des Atlantiks auf einem Tretboot oder dem "Ritt" auf einer Tanne von Mauretanien nach Brasilien für viel Aufsehen gesorgt. Er zeigte so seinen Protest gegen unwürdige und Menschenrecht verletzende Zustände in Südamerika und Afrika. Er widmet sich seit längerem dem Kampf gegen die weibliche Genitalverstümmelung. Nach seinen Recherchen wird alle 15 Sekunden irgendwo auf der Welt eine Frau beschnitten, von denen jede Dritte stirbt. Weil er auch von "Verstümmelungsritualen" Bilder zeigen wird, ist sein Vortrag nicht für Kinder unter zwölf Jahren geeignet. Einlass ist um 19 Uhr. Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Raabe in Gerolstein oder bei Thorsten Mayer in Pelm, Telefon 06591/982595.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort