Kaum Konkurrenz

DAUN/GEROLSTEIN/HILLESHEIM/ÜDERSDORF. "Stühlerücken" bei den Ortsvorstehern in den acht Dauner Stadtteilen: In Waldkönigen, Boverath und Gemünden stehen Veränderungen an. In Gerolstein hört Klemens Ringer (Gees) auf.

Sie heißen zwar "nur" Ortsvorsteher, sind aber teilweise für Stadtteile verantwortlich, die deutlich mehr Einwohner haben als die meisten Dörfer in den Verbandsgemeinden, die einen "richtigen" Bürgermeister haben. Viele der Ortsvorsteher in den Stadtteilen von Daun und Gerolstein stellen sich am 13. Juni zur Urwahl, einige machen nicht mehr weiter. Abschied nimmt nach 29 Jahren HANS MÜLLER . Er war seit Mai 1975 Ortsvorsteher im Dauner Stadtteil Gemünden. Als Nachfolger steht HEINZ-PETER JUNGEN bereit, der sich am 13. Juni zur Urwahl stellt. Konkurrenzlos ist diesmal FRIEDHELM HAEP in Pützborn. Vor fünf Jahren waren gleich vier Kandidaten angetreten, erst in der Stichwahl setzte sich Haep durch. Er tritt ohne Gegenkandidaten zur Urwahl an. Ähnlich war es 2001 in Rengen. WALTER MÜLLER war vor zweieinhalb Jahren gegen zwei Konkurrenten erfolgreich, im Juni stellt er sich sich "solo" dem Votum der Rengener Bürger. Obwohl nun schon ein Vierteljahrhundert Ortsvorsteher von Steinborn, steht HEINRICH ZIEVERINK für eine weitere Amtszeit bereit. Er hat keinen Konkurrenten, genau wie ALOIS ZENDER , der erneut in Neunkirchen antritt. Er ist seit 1990 im Amt. Nicht mehr antreten wird der seit 1996 amtierende WINFRIED KRÄMER in Boverath. Das Amt des Ortsvorstehers will DIETER OSTER übernehmen. Echte Duelle gibt es in Weiersbach und Waldkönigen. KONRAD JUNK , seit 1997 Vorsteher in Weiersbach, bekommt Konkurrenz von KURT HUSCHENS . In Waldkönigen treten BERND KLÄS und KLAUS TAUTGES an. Sie bewerben sich um die Nachfolge von VOLKER WETZLER , der nicht mehr antritt. In den Gerolsteiner Stadtteilen ändert sich nicht viel. RAINER SCHULTE-LOH in Lissingen, OSWALD WEBER in Büscheich, HERIBERT SCHMITZ in Müllenborn, ALFRED MERTES in Michelbach und ULRIKE KRÄMER in Oos stehen für eine weitere Amtszeit für Verfügung und stellen sich am 13. Juni zur Urwahl. Nicht mehr weitermachen will KLEMENS RINGER in Gees. Seine Nachfolge antreten wollen OLIVER BARTLING und RAIMUND ESCH . Im Üdersdorfer Ortsteil stellt sich MARIANNE KLÄS zur Wahl als Ortsvorsteherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort