Kaum Nachfrage

DAUN/GEROLSTEIN. Vor allem wegen des fehlenden Schnees suchen rheinische Touristen in den Karnevalstagen keine Erholung in der Eifel.

 Bei solchen Schneeverhältnissen wäre auch über Karneval in der Eifel mehr Betrieb. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Bei solchen Schneeverhältnissen wäre auch über Karneval in der Eifel mehr Betrieb. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Für Karnevalsmuffel bietet die Eifel in diesem Jahr offenbar keine Alternative. Der TV wollte wissen, ob heimische Betriebe während der Fastnachtstage höhere Übernachtungszahlen verzeichnen und befragte die Tourist-Informationen im Kreis. Lediglich im Gerolsteiner Raum erkennt man diesbezüglich einen Unterschied im Gegensatz zu anderen Wochenenden im Februar. "Die Pensionen und Hotels sind gut gebucht", heißt es. Die Tourist-Informationen Kelberg, Daun und Hillesheim weisen dagegen nur ein gering gestiegenes Buchungsaufkommen auf. "Es ist nicht so, als ob die Karnevalsflüchtlinge in Scharen zu uns kommen", so der einstimmige Tenor. Die einzige Oase, um dem bunten Treiben zu entgehen, scheint für viele Besucher das Dauner Dorint Hotel zu sein. Dort ist man wie in jedem Jahr an Karneval ausgebucht. Ebenfalls ausgebucht ist der Center-Park Heilbachsee. Die gute Auslastung steht offenbar nicht im Zusammenhang mit den Fastnachtstagen: "Das Anliegen unserer meist holländischen Gäste ist nicht, vor der närrischen Zeit zu fliehen, sondern einfach nur ein angenehmes Wochenende zu verbringen." Die Touristiker sind sich einig, dass zahlreiche Besucher ihren Weg in die Region finden würden, wäre die Eifel in diesen Tagen ein Wintermärchen und würde im weißen Kleid anmuten. "Vor zwei Jahren zum Beispiel hat sich der viele Schnee auf die Besucherzahlen ausgewirkt", erklärte Michaela Schenk von der Dauner Tourist-Information.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort