Kein Nachwuchsmangel

HILLESHEIM. (red) Zur Jahreshauptversammlung des Musikvereins Hillesheim begrüßte der Vorsitzende Peter Burggraf 75 Mitglieder und Gäste. Nach dem Totengedenken wurden die Aktivitäten des vergangenen Jahres in einem Rückblick dargestellt.

40 Auftritte und Veranstaltungen, resümierte Geschäftsführer Bernd Kloep, waren innerhalb und außerhalb der Stadt zu bewältigen. 76 aktive Musiker einschließlich Jugend- und Ausbildungsgruppe zählt der Musikverein momentan, davon sind 55 unter 21 Jahre alt. Besonders erfreulich sei die Tatsache, hob der Vorsitzende hervor, dass im vergangenen Herbst 19 Jugendliche eine musikalische Ausbildung begonnen haben. Die ersten Früchte der erfolgreichen Ausbildung zeigten die Jugendlichen unter Jugend-Dirigent Dieter Hilgers mit mehreren Vorträgen während der Jahreshauptversammlung. Mit Bravour spielten die Jugendlichen beim ersten Auftritt die einstudierten Stücke, trotz anfänglichen Lampenfiebers. "Die Förderung der Nachwuchs- und Jugendarbeit ist auch weiterhin ein wichtiges Ziel im Musikverein Hillesheim. Einmal zum Erhalt beziehungsweise zur Aufstockung des Orchesters; zum anderen, um den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen", sagte Peter Burggraf. Auch Stadtbürgermeister Matthias Stein lobte in seinem Grußwort die gute Jugendarbeit im Verein und dankte für die Mitwirkung bei den zahlreichen jährlichen Veranstaltungen in der Stadt und den Stadtteilen. Dirigent Harald Blum und Jugenddirigent Dieter Hilgers zeigten sich in ihren Berichten mit der Probenarbeit weitgehend zufrieden. Für die höchste Zahl der Teilnahmen bei den Proben und Auftritten wurden Tobias Brang, Guido Linnertz und Helmut Brang mit einem Präsent bedacht. Der von Manfred Hank vorgetragene Kassenbericht verdeutlichte die hohen Aufwendungen für die Instandhaltung von Musikinstrumenten, Notenmaterial sowie Aus- und Fortbildung. Zur Erarbeitung eines erweiterten musikalischen Programms und zur Vorbereitung auf ein Frühjahrskonzert am 3. Mai ist vom 28. bis 30. März in der Jugendherberge Manderscheid ein Probenwochenende festgelegt worden. Darüber hinaus stehen im Laufe des Jahres wieder zahlreiche Auftritte innerhalb und außerhalb der Stadt an. Für den 6. September ist eine Familienwanderung in der Planung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort