Kein Weihnachtsgeschenk

DAUN. Filmfans müssen sich weiter gedulden: Der "Kinopalast Vulkaneifel" wird definitiv nicht mehr vor Weihnachten eröffnet. Ob noch in diesem Jahr Filme im neuen Kino gezeigt werden, ist offen. Auf einen genaues Eröffnungsdatum will sich der Geschäftsführer nicht festlegen.

Wenn nichts mehr schief geht, wird das wahr, was viele nicht mehr glauben wollten: die Eröffnung des neuen Kinos in Daun. Allerdings: Ein Kinobesuch vor oder während der Weihnachtsfeiertage wird nicht möglich sein. Laut Rüdiger Kunze, Geschäftsführer des "Kinopalasts Vulkaneifel" in der Leopoldstraße, ist die Eröffnung für die Woche nach dem Fest oder in der ersten Januarwoche vorgesehen. Im Gebäude ist auch noch einiges zu tun, außen werden viele Arbeiten ohnehin erst im Frühjahr gemacht werden können. Aber immerhin: Die Kinotechnik ist da und die Bestuhlung in den vier Sälen ist montiert. Viele hatten schon nicht mehr geglaubt, dass aus dem Projekt Kino noch Realität wurde. Ursprünglich sollte schon vor zwei Jahren, am 17. Dezember 2003, die Eröffnung des Kinopalasts gefeiert werden. Aber dieser und andere Eröffnungstermine verstrichen, und ab Ostern 2004 ging auf der Baustelle gar nichts mehr. Ein Gesellschafter der "Kinotainment GmbH", der Kinobetreiber Alfred Speiser, ging in Insolvenz, was die Fertigstellung des Vorhabens weiter verzögerte. Erst im Sommer dieses Jahres kam die gute Nachricht: Die Kreissparkasse Daun (KSK) finanziert den Fertigbau des Kinos. KSK-Chef Dieter Grau hatte damals gehofft, dass der nächste Harry-Potter-Film im Kinopalast gezeigt werden könnte, aber der wurde Mitte November bundesweit gestartet, als in Daun an eine Eröffnung nicht zu denken war. Vier Säle hat das neue Kino: mit 97, 103, 106 und 176 Sitzen. Im Eingangsbereich gibt es zudem ein Bistro mit rund 50 Sitzplätzen. "In allen vier Sälen werden täglich Filme gezeigt", kündigt Kunze an. Von Montag bis Donnerstag wird es jeweils drei Filmvorführungen geben, freitags und sonntags vier und samstags fünf. Eine große Eröffnungsparty wird es zum geplanten Start Ende Dezember/Anfang Januar nicht geben. Diese wird voraussichtlich erst im Sommer stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort