Kein Wettbewerb

DAUN. (HG) Unter dem Titel "Konzert der Dauner Chöre" werden am 9. November um 17 Uhr im Forum Daun erstmals alle fünf Chöre ein gemeinsames Konzert geben. Der Erlös der Veranstaltung ist für die Renovierung der Orgel in der Nikolauskirche bestimmt.

Das Vorhaben, das für die Kreisstadt einmalig ist, verspricht für die Freunde der Chormusik ein musikalischer Leckerbissen zu werden. Zum ersten Mal werden der Frauenchor Daun, der Kirchenchor Daun, der Chor SaM, der Madrigalchor Daun und der Männergesangverein Daun gemeinsam ihre Musik einem breiten Publikum vorstellen. Das geschieht für einen guten Zweck. Die Orgel in der Nikolauskirche muss renoviert werden. Da das Bistum Trier kein Geld für die Sanierung zur Verfügung stellt, muss die Pfarrgemeinde die Kosten von etwa 50 000 Euro aufbringen. Bis die Arbeiten im nächsten Jahr beginnen, sind noch viele Spenden nötig. Im vergangenen Monat veranstaltete der Männergesangverein Daun in der Thomas-Morus-Kirche bereits ein Benefiz-Konzert für die Orgel, bei dem mehr als 700 Euro zusammen kamen. Die Idee für ein gemeinsames Konzert aller Chöre hatte Peter Michaelis, der im Männergesangverein mitsingt und Orgel spielt. "Es muss doch möglich sein, einmal alle Sänger aus Daun zu einer gemeinsamen Veranstaltung zusammen zu bringen", dachte er sich. Aus der Idee wurde ein Plan, und alle Chöre waren bereit, mitzumachen. Der Männergesangverein hat federführend die Organisation des Konzerts übernommen. Die Leiter der beteiligten Chöre mit insgesamt 130 Sängern haben schon seit Wochen fleißig geprobt. Sollte die Resonanz auf das Konzert gut sein, ist an eine Wiederholung im nächsten Jahr gedacht. Von den Veranstaltern wird Wert darauf gelegt, dass das "Konzert der Dauner Chöre" keinen Wettbewerbscharakter hat. "Es kommt bei diesem Konzert darauf an, die Vielfalt der Chormusik einmal vorzustellen und natürlich auch dafür zu werben", sagt Michaelis. Der Eintritt für das Konzert ist frei. Um eine Spende für die Sanierung der Orgel wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort